Medien / Fotografen

Tirol: Wohnhausbrand in Patsch erfasst Tenne eines Wirtschaftsgebäude und angrenzendes Objekt, mehrere Rauchgasverletzte

PATSCH (TIROL): Am 23. Dezember 2021 geriet in Patsch gegen 16.00 Uhr das Wohnhaus eines 72-jährigen Österreichers in Brand und griff in der Folge auf die Tenne des Wirtschaftsgebäudes und das angrenzende Nachbargebäude eines 34-jährigen Österreichers über.

Der Viehbestand der benachbarten Stallgebäude wurde von fünf Personen evakuiert, welche im Anschluss von der Rettung wegen Verdacht auf Rauchgasbeeinträchtigung zur Abklärung in die Klinik Innsbruck gebracht wurden. Weiters wurden drei Pkws, die in unmittelbarer Nähe abgestellt waren, beschädigt.

Beim den Brandobjekten wurde eine Feuerwache durch die FF Patsch eingerichtet, weil kein “Brand aus!” gegeben werden konnte. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde keine Personen verletzt. Die Erhebungen zur Brandursache durch das LKA Tirol dauern noch an.

Im Einsatz standen die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden und die Berufsfeuerwehr Innsbruck mit 140 Mann, 3 RTW mit dem KI-Team zur Betreuung der betroffenen Personen vor Ort.

Nachtragsmeldung

Die Brandursachenermittlung wurde am 24.12.2021 von einem Sachverständigen der Tiroler Landesstelle für Tirol von Brandermittlern des LKA Tirol und dem Bezirksbrandermittler vor Ort durchgeführt. Der Brandausbruchsbereich konnte auf den Tennen des Gebäudes eingegrenzt werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kam es auf Grund eines technischen Defektes zum Brandausbruch. Hinweise auf eine vorsätzliche bzw. fahrlässige Brandlegung konnten nicht ermittelt werden.

Bezüglich der Schadenshöhe können derzeit noch keine objektiven Schadenssummen genannt werden. Alle verletzten Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung konnten am heutigen Tage das Krankenhaus verlassen – Verletzungsgrad leicht. Die weiteren Erhebungen zur Klärung des Sachverhaltes werden vom LKA Tirol in Zusammenarbeit mit dem Bezirksbrandermittler der PI Axams geführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert