Medien / Fotografen

Sbg: Glimmbrand an einer Heizungsanlage in Appartmenthaus in St. Michael im Lungau

ST. MICHAEL IM LUNGAU (SBG): Am 24. Dezember 2021 kam es gegen Mittag in St. Michael/Lg. zum Ausfall einer ca. 35 Jahre alten Heizungsanlage eines Appartementhauses.

Bei der Besichtigung der Hack-Sägespäneheizungsanlage durch den Eigentümer wurde eine Wärmeentwicklung im Bereich der Siloaustragung im Lagerbereich festgestellt, weshalb durch ihn die FF St. Michael alarmiert wurde. Nach Organisation eines Baggers bzw. Traktors mit Frontlader wurde der mit Sägespänen gefüllte Lagerraum von oben entleert. Durch den dadurch zum Brandherd gelangten Sauerstoff kam es in weiterer Folge zu einer starken Rauchentwicklung weshalb weiter Kräfte der Feuerwehr nachalarmiert wurden.

Die Erhebungen vor Ort ergaben, dass der Glimmbrand vermutlich durch eine mechanische Beanspruchung und die dadurch entstandene Hitzeentwicklung aufgrund einer Verklausung der Förderschnecke verursacht wurde. Die Schadensumme ist bislang unbekannt. Durch den Glimmbrand wurde niemand verletzt.

Da die Dauer bis zur Instandsetzung der Heizungsanlage nicht abgeschätzt werden kann, ist es womöglich notwendig, die im Appartementhaus untergebrachten Gäste umzuquartieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert