Brand

D: Rauchmelderalarm und Brandgeruch gemeldet → Bewusstloser in Ratingen aus Wohnung gerettet

RATINGEN (DEUTSCHLAND): Am Dienstagvormittag, 28. Dezember 2021, wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem Brand in einem Hochhaus am Berliner Platz alarmiert.

Ein Anwohner hatte einen ausgelösten Rauchwarnmelder sowie Brandgeruch bei der Kreisleitstelle Mettmann gemeldet. Bei Eintreffen war eine Verrauchung im betreffenden Flur festzustellen.Ein Angriffstrupp bestehend aus vier Atemschutzgeräteträgern musste sich zunächst gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschaffen.

Der Bewohner wurde bewusstlos vorgefunden, umgehend gerettet und dem Rettungsdienst zugeführt. Nach notärztlicher Versorgung wurde er in ein Krankenhaus transportiert. Brandursache war angebranntes Essen, welches schnell abgelöscht werden konnte.

Zwei weitere Mieterinnen mussten ebenfalls rettungsdienstlich behandelt werden, da sie durch den verrauchten Flur gegangen waren. Sie konnten allerdings vor Ort bleiben. Der Einsatz wurde nach maschineller Entrauchung mit einem Hochleistungslüfter beendet.

Im Einsatz waren Kräfte der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr der Löschzüge Mitte, Tiefenbroich und Lintorf sowie der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert