Medien / Fotografen

Oö: Ein Todesopfer (16) bei Pkw-Lkw-Kreuzungsunfall in Steinerkirchen an der Traun

STEINERKIRCHEN AN DER TRAUN (OÖ): Ein Todesopfer und drei weitere Verletzte forderte Dienstagnachmittag, 28. Dezember 2021, eine Kollision zwischen einem Pkw und einem Lkw in Steinerkirchen an der Traun (Bezirk Wels-Land).

Der Unfall ereignete sich kurz nach 17 Uhr im Kreuzungsbereich, der bereits berüchtigt für schwere Unfälle ist. Ein Lkw kollidierte auf der Sattledter Straße an der Kreuzung mit der Eberstalzeller Straße in der Ortschaft Linden mit einem Pkw . Der Spurenlage zufolge ist davon auszugehen, dass der Pkw den Kreuzungsbereich überqueren wollte und mit dem Lastwagen seitlich kollidierte.

Der Pkw wurde in eine Firmeneinfahrt geschleudert. Eine Person war nach dem Zusammenprall reglos im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite die Person. Reanimationsversuche durch die anwesenden Notarztteams verliefen leider erfolglos. Die Person starb noch am Unfallort.

Drei weitere Personen wurden verletzt, darunter eine Person mit schweren Verletzungen. Nach der Versorgung der Verletzten führten die Einsatzkräfte der Feuerwehr gemeinsam mit dem Abschleppunternehmen die Aufräumarbeiten durch.

Der Kreuzungsbereich war rund zweieinhalb Stunden gesperrt. Erst im August 2020 starb eine Pkw-Lenkerin nach einem Unfall an dieser Stelle.

Pressefotos Laumat.at

Meldung der Polizei

Ein 40-jähriger serbischer Staatsbürger fuhr am 28. Dezember 2021 mit einer Zugmaschine samt Anhänger auf der L537, Sattledter Straße aus Richtung Lambach kommend Richtung Linden, Gemeinde Steinerkirchen an der Traun. Zur gleichen Zeit lenkte ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf seinen Pkw auf der L1242, Eberstalzeller Straße aus Richtung Wels kommend Richtung Linden. Am Beifahrersitz befand sich sein 16-jähriger Freund aus dem Bezirk Kirchdorf.

Im Kreuzungsbereich der L537 mit der L1242 kam es kurz vor 17 Uhr zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Der aus Richtung Lambach kommende Lkw prallte mit der Zugmaschine gegen die Beifahrerseite des Pkw. Durch den Aufprall drehte sich der Pkw um 90 Grad und kam ca. 50 Meter von der Unfallstelle auf der Fahrbahn der L537 zum Stillstand. Der 16-jährige Beifahrer wurde durch die Wucht des Anpralls reglos im Fahrzeug eingeklemmt und musste über die Fahrerseite geborgen werden. Das Notarztteam versuchte noch ihn zu reanimieren, er erlag jedoch noch am Unfallort seinen Verletzungen.

Der 18-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Wels eingeliefert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert