Technisch

Nö: Neujahrs-Personenrettung von einem Baum mittels Kranfahrzeug in Utzenlaa

UTZENLAA (NÖ): Das Jahr 2022 begann für die Freiwilligen Feuerwehren aus Hippersdorf und Utzenlaa mit einem äußerst ungewöhnlichen Einsatz. Diese wurden um halb 4 Uhr Früh von der Landeswarnzentrale NÖ mit dem Alarmtext: „Unterstützung des Roten Kreuzes, Person auf Baum auf der L14 bei Hippersdorf“ alarmiert.

Eine offensichtlich verwirrte männliche Person hatte selbst den Notruf gewählt und konnte von der Besatzung des Rettungsdienstes auf der ersten Astgabel eines Baumes sitzend im Straßengraben ausfindig gemacht werden. Als der junge Mann die Einsatzkräfte wahrnahm, kletterte er noch weiter in den Baum hinein, bis er weder vor, noch zurück konnte.

Die Person wurde von Mitgliedern der ersteintreffenden Feuerwehr Hippersdorf, die mittels Schiebeleiter auf den Baum geklettert waren, mit Leinen gesichert. Mittels Arbeitskorb des Utzenlaaer Kranfahrzeuges konnte der Mann schließlich aus ca. 6 Metern Höhe gerettet und dem auf sicherem Boden wartenden Rettungsdienst übergeben werden.

Um 4:39 Uhr konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.

Freiw. Feuerwehr Utzenlaa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert