Brand

Tirol: Brand des Daches einer Tiefgarageneinfahrt in Kitzbühel

KITZBÜHEL (TIROL): Am Neujahrstag, 1. Jänner 2022, wurde die Feuerwehr Kitzbühel zu einem Brand am Malernweg alarmiert. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde bereits bei der Anfahrt vom Einsatzleiter KDT Alois Schmidinger Sirenenalarm für Kitzbühel ausgelöst.

Bei Ankunft der Feuerwehr stand eine Überdachung bei einer Tiefgarageneinfahrt in Vollbrand. Einige davor geparkte Fahrzeuge konnten im letzten Moment noch von ihren Besitzern bei Seite gefahren werden.

Unter schwerem Atemschutz wurde sogleich ein umfassender Löschangriff gestartet, welcher auch nach kurzer Zeit Wirkung zeigte. Parallel dazu wurde die Tiefgarage noch belüftet, um den Rauch aus der Garage zu entfernen.

Nach diversen Nachlösch- und Sicherungsarbeiten konnte der Einsatz nach ca. 1 ½  Stunden beendet werden. Im Einsatz standen die Feuerwehr der Stadt Kitzbühel mit 5 Fahrzeugen und 29 Mann unter der Leitung von KDT Alois Schmidinger, das Rote Kreuz sowie die Polizei Kitzbühel.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Kitzbühel

Meldung der Polizei

Am 01.01.2022 gegen 07:55 Uhr brach aus bisher unbekannter Ursache in einer Mülltonne vor einer Wohnanlage in Kitzbühel ein Brand aus. Dabei verbrannten drei Mülleimer, welche in einem auf allen Seiten geschlossenen Holzverbau eingestellt waren, samt Umrahmung und dem angrenzenden Vordach der Tiefgarage zur Gänze.

Der Brand konnte durch die FF Kitzbühel (5 Fahrzeuge und 29 Mann) nach kurzer Zeit gelöscht werden. Ein in unmittelbarer Nähe des Müllplatzes geparkter Pkw wurde durch das Brandgeschehen ebenfalls beschädigt. Brandstiftung kann ausgeschlossen werden. Es wurden keine Personen verletzt.

Die Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert