Brand

Bayern: Rückseitiger Vollbrand eines mehrgeschossigen Wohnhauses in Ingolstadt

INGOLSTADT (BAYERN): Um 03:00 Uhr des 4. Jänner 2022 wurden der Inspektionsdienst mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr Ingolstadt sowie den Freiwilligen Feuerwehren aus Haunwöhr, Hundszell, Unsernherrn und der Stadtmitte zu einem Wohnhausbrand gerufen.

An der Einsatzstelle konnte der Vollbrand eines mehrgeschossigen Wohnhauses am Rückgebäude festgestellt werden, der sich über mehrere Balkone vom Erdgeschoss bis ins Dachgeschoss zog. Ebenfalls wurden zwei Katzen im ersten OG vermisst. Sofort wurde ein Löschangriff von außen über ein Rohr und die Drehleiter unternommen sowie zwei weitere Löschrohre für den Innenangriff und die Tierrettung vorbereitet.

Da das Feuer bereits auf den Wohnraum im Inneren des Gebäudes und auf den Dachstuhl übergegriffen hatte, musste der Dachstuhl umfassend abgedeckt werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis ca. 06:30 Uhr. Die Bewohner und Bewohner angrenzender Gebäude wurden durch das BRK für die Dauer des Einsatzes bei der Johanniter-Unfall-Hilfe untergebracht.

Die beiden Katzen konnten wohlauf aus dem Brandbereich gerettet und den Besitzern übergeben werden.

Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr Ingolstadt mit 18 Einsatzbeamten und die Freiwilligen Feuerwehren aus Haunwöhr, Hundszell, Unsernherrn und der Stadtmitte mit insgesamt 48 Mann. Die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte sicherte außerdem das Stadtgebiet für eventuelle Parallelalarme ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert