Brand

Ktn: Brand im Fernheizwerk Eberndorf → sechs Wehren im Einsatz

EBERNDORF (KTN): Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Abend des 5. Jänner 2022 zu einem Brand im Fernheizwerk von Eberndorf. Es standen sechs Feuerwehren mit rund 70 Mann im Einsatz. Die Brandursache ist unklar. 

Die Flammen waren bereits bei der Anfahrt der ersten Feuerwehren deutlich sichtbar, weshalb weitere Einsatzkräfte nachalarmiert wurden. Die Brandausbreitung konnte rasch eingedämmt werden, die Löscharbeiten dauerten allerdings länger an, da das Hackgut wegen der Glutnester aus der Lagerhalle händisch und mittels Ladekran ausgeräumt wurde.

“Wir haben speziell mit der Rauchentwicklung und der Zugänglichkeit zum Hackgut zum Kämpfen gehabt. Der Einsatz ist nur unter Verwendung von schwerem Atemschutz und mehreren Druckbelüftern möglich gewesen”, schildert Einsatzleiter Günter Kriegl die Lage vor Ort. Ebenfalls ein Bild der Lage machten sich Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Skubel, Abschnittsfeuerwehrkommandant Ing. Helmut Malle sowie Gemeindefeuerwehrkommandant Michael Schippel.

Das Schadenausmaß ist derzeit noch unbekannt, die Brandursache wird von den zuständigen Brandermittlern der Exekutive ermittelt. Die Wärmeversorgung war während des Vorfalles durchgehend gegeben.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Eberndorf, Gablern, Kühnsdorf, Edling, Peratschitzen und Völkermarkt mit rund 70 Mann.

Bezirks-Feuerwehrkommando Völkermarkt

Meldung der Polizei

Am 05.01., abends, kam es in einem Hackschnitzeltrocknungsbehälter eines Fernheizwerkes im Bezirk Völkermarkt aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand. Durch das rasche Eingreifen der FF Eberndorf, Gablern, Kühnsdorf, Peratschitzen und Völkermarkt, die mit insgesamt 70 Feuerwehrleuten im Einsatz standen, konnte der Brand gelöscht werden.

Durch den Brand wurde der Betrieb des Fernheizwerkes und die Versorgung der angeschlossenen Haushalte nicht beeinträchtigt. Die Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest. Personen kamen nicht zu Schaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert