Lokal

Stmk: FF Groß St. Florian zog Bilanz 2021 und Manfred Koinegg als neuer Kommandant-Stellvertreter

GROSS ST. FLORIAN (STMK): Am 8. Jänner 2022 fand die ordentliche Wehr- und Wahlversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Groß St. Florian unter den aktuellen Coronaauflagen statt. HBI DI Dr. Dieter Messner konnte trotzdem zahlreich erschiene Ehrengäste begrüßen.

Die FF Groß St. Florian musste im Berichtszeitraum vom 1. Jänner bis 31. Dezember 2021 zu insgesamt 147 Einsätzen mit insgesamt 1.141 Einsatzstunden ausrücken. Im vergangenen Berichtsjahr wurden 4.189 freiwillige unentgeltliche Stunden von den Frauen und Männern unserer Feuerwehr für Einsätze, Übungen, Verwaltung sowie Veranstaltungen, erbracht.

Neben den Berichten des Kommandanten HBI DI Dr. Dieter Messner und Schriftführer OLM Moritz Purr, über die zahlreichen Ereignisse im vergangenen Jahr wurden auch die Tätigkeitsberichte der einzelnen Sonderbeauftragten sowie der ausführliche Kassabericht von Kassier LM Gernot Steinbauer vorgestellt.
Nach dem Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2021 versuchte das Kommando einen Ausblick auf 2022 zu geben. Auf Grund der immer noch anhaltenden Coronapandemie ist es schwierig einen Veranstaltungs- und Übungsplan festzulegen. HBI DI Dr. Dieter Messner bittet die Mannschaft diesbezüglich flexibel zu bleiben, um auch kurzfristig Aktivitäten durchführen zu können.

Der Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr bietet auch den idealen Rahmen um verdiente Kameradinnen und Kameraden zu befördern oder für ihre Leistungen zu
ehren. Auch das durfte nicht fehlen.

Wahl

Im Anschluss an die Wehrversammlung wurde die alle 5 Jahre notwendige Neuwahl des Kommandos unter dem Wahlvorsitzenden ABI Wolfgang Fellner abgehalten. Der Wahl zum Kommandanten stellte sich der bisherige HBI DI Dr. Dieter Messner und zum Kommandanten-Stellvertreter LM Manfred Koinegg. Beide wurden in ihrem Amt mit großer Mehrheit bestätigt.

Dieses erfreuliche Ergebnis zeugt von der hervorragenden Zusammenarbeit innerhalb der FF Groß St. Florian, wo die Kameradschaft gelebt wird und einen sehr hohen Stellenwert besitzt. Auch OBR Sepp Gaich und ABI Wolfgang Fellner erwähnten in ihren Grußworten die hohe Einsatzbereitschaft und den guten Zusammenhalt der Feuerwehr, dankten dem scheidenden OBI Gerald Legenstein und gratulierten dem neuen Führungsteam.

In ihren Ansprachen bedankten sich die Ehrengäste für den Einsatz der Wehr und der eingesetzten Freizeit der Kameradinnen und Kameraden. Insbesondere wurde jedoch auch auf das breite Einsatzspektrum der Einsatzorganisation Feuerwehr eingegangen, welches für jede Wehr eine große Herausforderung darstellt.

Freiw. Feuerwehr Groß St. Florian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert