Technisch

Ktn: Eine Tote (24) bei Kollision mit Schneefräsen-Traktor und Pkw in Villach

VILLACH (KTN): Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Pogöriach gegen 19:46 Uhr des 10. Jänner 2022 alarmiert. Im Kreuzungsbereich der B86 Tirolerstraße zur Pogöriacherstraße kollidierte ein Pkw mit einem Traktor. Ein weiteres Fahrzeug konnte eine Kollision gerade noch verhindern und kam rechtzeitig zum Stillstand.

“Beim Eintreffen des technischen Zuges der Hauptfeuerwache konnte die verletzte Person, die sich noch im Fahrzeug befand gemeinsam mit dem anwesenden Rettungsdienst aus dem Pkw befreit und durch das Notarztteam versorgt werden”, berichtet Einsatzleiter Oberbrandmeister Scharf Alexander, Zugskommandant der Hauptfeuerwache Villach.

Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkte sich auf die Unterstützung des Roten Kreuzes und das Absichern sowie Ausleuchten der Unfallstelle. Auslaufende Betriebsmittel wurden gebunden, der Brandschutz sichergestellt und die Unfallstelle gereinigt.

“Nach dem Abtransport der schwerverletzten Person ins LKH und der Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei wurde das verunfallte Fahrzeug mittels Kran geborgen und an einem naheliegenden Parkplatz gesichert abgestellt”, so OBM Scharf weiter. Der Traktorfahrer blieb augenscheinlich unverletzt.

Die Abschleppung erfolgte später durch ein privaes Abschleppunternehmen. Die Hauptfeuerwache Villach war mit 5 Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz, ebenso die Feuerwehr Pogöriach, Polizei, Rotes Kreuz und Notarztteam. Für die Dauer des Unfalls war die Tirolerstraße in diesem Bereich für ca. 1,5 Stunden komplett gesperrt.

Hauptfeuerwache Villach

Meldung der Polizei

Am 10.01. gegen 19:40 Uhr bog ein 18-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach in Villach mit einem Traktor mit im Frontbereich montierter Schneefräse von der Tiroler Straße kommend in die Pogöriacher Straße ein, wobei es zur rechtwinkeligen Kollision mit dem auf der Pogöriacher Straße fahrenden Pkw, gelenkt von einer 24-jährigen Frau aus Villach, kam.

Durch die Wucht des Anpralles wurde der Pkw auf die Gegenfahrbahn geschleudert und stieß dort gegen einen entgegenkommenden Pkw einer Frau aus Feldkirchen. Die 24-jährige wurde im Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit der Bergeschere geborgen werden. Sie wurde von der Rettung ins LKH Villach gebracht, wo sie ihren schweren Verletzungen erlag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert