Technisch

D: Nach Verwechslung von Gas und Bremse gegen Haus gekracht → Feuerwehr und THW stützen in 8-stündigen Einsatz Gebäude ab

HEILIGENHAUS (DEUTSCHLAND): Am Montagmittag, 17. Jänner 2022, fuhr ein Pkw in eine Hauswand, die Wand drohte daraufhin einzustürzen. Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks stützen die Hauswand ab. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst gesichtet, konnte aber am Ort verbleiben. Über acht Stunden dauerte der Einsatz.

Am Montag, gegen 13 Uhr, alarmierte die Kreisleitstelle die Feuerwehr Heiligenhaus in die Straße “Am Hangstein”. Dort ist ein Pkw in eine Hauswand gefahren, welche anschließend einzustürzen drohte. Der Rettungsdienst sichtete die Fahrerin des Fahrzeugs, die sich bei dem Zusammenstoß nicht verletzte.

Das Ordnungsamt und die Bauaufsicht der Stadt Heiligenhaus sowie das THW Ortverband Heiligenhaus / Wülfrath und ein Baufachberater des THW bewerteten die Statik des Gebäudes. Gemeinsam errichteten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW eine Abstützung, um die Hauswand zu stabilisieren. Mehrere Stunden dauerte diese Maßnahme. In der Zwischenzeit verpflege das DRK Heiligenhaus die Einsatzkräfte.

Gegen 22 Uhr waren die letzten Fahrzeuge der eingesetzten Kräfte wieder einsatzbereit an ihren Standorten. Zu Beginn des Einsatzes waren insgesamt 26 Feuerwehrleute im Einsatz. Über den gesamten Einsatzzeitraum waren feuerwehrübergreifend insgesamt 52 Kräfte im Einsatz.

Verletzt wurde niemand. Der Pkw wurde abgeschleppt, die Straße “Am Hangstein” bleibt in diesem Bereich vorübergehend gesperrt.

Meldung der Polizei

Am Montagmittag, 17. Jänner 2022, verwechselte eine 75-jährige Ratingerin an ihrem Mercedes GLK das Gas- mit dem Bremspedal. Sie prallte mit ihrem Fahrzeug gegen eine Hauswand an der Straße Am Hangstein in Heiligenhaus. Bei dem Zusammenstoß wurde die Fahrzeugführerin glücklicherweise nicht verletzt, jedoch entstand ein erheblicher Sachschaden. Die Polizei ermittelt.

Gegen 12:55 Uhr hatte eine 75-jährige Ratingerin die Absicht, mit ihrem Fahrzeug, einem Mercedes GLK, rückwärts von einer Parkfläche an der Straße Am Hangstein in Heiligenhaus auszuparken.

Nach eigenen Angaben verwechselte sie, aus bisher ungeklärter Ursache, bei der Anfahrt das Gas- mit dem Bremspedal und fuhr mit hoher Geschwindigkeit rückwärts. Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen drehte sich das Fahrzeug und prallte seitlich gegen eine Hauswand. Die 75-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt und wurde vor Ort durch die hinzugezogenen Rettungskräfte nach ambulanter Behandlung entlassen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde sowohl der Mercedes Benz als auch das Gebäude jedoch schwer beschädigt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten die Hauswand stabilisieren und abstützen, nachdem ein Statiker das Objekt als einsturzgefährdet eingestuft hatte. Für die Dauer der Unfallaufnahme sowie der anschließenden Sicherung musste die Straße Am Hangstein vollständig gesperrt werden. Die Beamten stellten den Führerschein der 75-Jährigen sicher und leiteten ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung durch eine bestehende Fahrunsicherheit ein.

Die Schadenshöhe an dem betreffenden Gebäude schätzen die Beamten auf circa 30.000 Euro. Der Schaden an dem Fahrzeug der 75-Jährigen wird mit mindestens 5.000 Euro beziffert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert