TechnischTop-Beiträge

Bgld: Schwieriger Gefahrguteinsatz bei umgestürztem Kesselwaggon nach Unfall mit Auto- und Güterzug in Kittsee

KITTSEE (BGLD): Am Sonntag, 30. April 2023, kam es gegen 21.40 Uhr, auf der ÖBB-Strecke zwischen Bratislava-Petrzalka und Parndorf zu einem Unfall mit zwei Güterzügen. Im Bereich des Bahnhofs Kittsee sind die beiden Züge unter der Autobahnbrücke der A6 seitlich zusammengestoßen.

Es kamen keine Personen zu Schaden, allerdings sind mehrere Wagen entgleist und Oberleitung und Gleisanlagen wurden beschädigt. Ein Brand an der Oberleitung konnte von der Feuerwehr Kittsee rasch gelöscht werden. Durch die Entgleisung ist eine geringe Menge an Gefahrgut ausgetreten, die von der Feuerwehr gebunden werden konnte. 

Vor einer Herausforderung für die Feuerwehr stellte die Bergung eines mit rund 55 Tonnen Salpetersäure gefüllte Waggon dar. Der Waggon lag genau unter der Autobahnbrücke und war schwer zugänglich. Am nächsten Tag starteten ab 11:00 Uhr die ersten Sicherungs- und Vorbereitungsarbeiten für die Bergung.

Gemeinsam mit Vertreter der Herstellerfirma aus Deutschland und der ÖBB wurde in Abstimmung  mit dem Schadstoffexperten des Landesfeuerwehrverbandes die Vorgangsweise für die Bergung festgelegt. 

Dafür wurde neben den schon eingesetzten Wehren der Umgebung gegen 15:30 Uhr der Gefahrengutzug des Landesfeuerwehrverbandes alarmiert. Unter schwerem Atemschutz und Vorgehen mit Schutzanzügen der Schutzstufe 2 wurde gegen Abend mit den Umpumparbeiten begonnen. Aufgrund der schwierigen Lage des Kesselwaggons unter der Brücke stellten diese Arbeiten eine besondere Herausforderung dar. 

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → http://magazin.ooelfv.at

Mehrere Atemschutztrupps wurden hintereinander unter Anweisung der anwesenden Schadstoffexperten mit den Umpumparbeiten beauftragt. Die Trupps durchliefen im Anschluss den Dekontaminationsplatz um sicherzustellen, dass keine Schadstoffverschleppung stattfindet. Die Autobahn A6 musste für die Dauer der Arbeiten gesperrt werden.

Die Feuerwehren standen mit 30 Fahrzeugen und 85 Mitgliedern im Einsatz.

Im Einsatz standen: 
Feuerwehr: FF Kittsee (Einsatzleitung), FF Pama, FF Parndorf, FF Gols, Schadstoffzug Neusiedl am See (FF Neusiedl am See, FF Weiden am See, FF Kaisersteinbruch), Schadstoffzug Nord (FF Eisenstadt, FF St. Georgen), Schadstoffzug Süd (FF Pinkafeld, FF Markt Allhau), Schadstoffexperte LFKDO Burgenland mehrere Schadstoffexperten (beauftragt durch die ÖBB)

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rotes Kreuz, ASFINAG, ÖBB

Bezirks-Feuerwehrkommando Neusiedl am See

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert