Brand

Bayern: Frau und Katze bei Küchenbrand in Augsburg gerettet

AUGSBURG (BAYERN): Die Berufsfeuerwehr Augsburg wurde am Montagmorgen, 24. Jänner 2022, gegen 9 Uhr in die Johannes-Haag-Straße alarmiert. Grund hierfür war ein piepsender Rauchwarnmelder in einem mehrgeschossigen Wohnhaus, der durch Bewohner wahrgenommen wurde.

Diese wählten daraufhin den Notruf. Im Innenhof konnte die betreffende Wohnung lokalisiert werden, woraufhin ein Trupp unter schwerem Atemschutz in die stark verrauchte Wohnung vordrang. Nach kurzer Zeit konnte eine Person durch die Einsatzkräfte aus der Wohnung gerettet werden. Der Brand im Bereich der Küche wurde schnell gelöscht.

Durch die giftigen Brandgase in der Wohnung erlitt die Mieterin eine Rauchgasintoxikation und wurde in eine Klinik transportiert. Eine in der Brandwohnung befindliche Katze wurde durch die Rauchgase ebenfalls verletzt und durch Kräfte der Berufsfeuerwehr in eine Tierklinik transportiert.

Umfangreiche Belüftungsmaßnahmen waren notwendig, um den giftigen Brandrauch aus der Wohnung zu drücken. Die Drehleiter kam ebenfalls auf der Lechhauser Straße zum Einsatz, wodurch es zu Verkehrsbeeinträchtigungen stadtauswärts kam.

Im Einsatz waren ein Löschzug der Berufsfeuerwehr Augsburg mit 5 Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften, sowie ein Notarzt und mehrere Streifenbesatzungen der Polizei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert