Technisch

Oö: Lkw bei Winterbedingungen in Gosau umgestürzt → langer Einsatz mit Salzburger Unterstützung

GOSAU (OÖ): Zur Hilfeleistung bei einer Lkw-Bergung in Gosau wurde am Freitag Abend, 28. Jänner 2022, gegen 21.30 Uhr die Feuerwehr St. Agatha gerufen.

Bei winterlichen Fahrverhältnisse auf der Pass Gschütt Bundesstraße geriet ein mit Lebensmittel beladener Lkw bei der Talfahrt in Richtung Gosau ins Schleudern. Das Schwerfahrzeug kippte um und kam auf der Beifahrerseite liegend auf der Bundesstraße zum Stillstand.

Der Fahrer wurde dabei nur leicht verletzt und konnte sich nach vorne über die Windschutzscheibe selbstständig aus dem Unfallfahrzeug befreien. Die Erstversorgung wurde durch das Rote Kreuz vorgenommen.

Schwieriger gestaltete sich jedoch die Bergung des verunfallten Lkw. Im ersten Schritt wurde im Heckbereich ein Zugang zum Laderaum geschaffen. Anschließend konnte die gesamte Ladung in mühsamer Handarbeit ausgeräumt und auf ein zwischenzeitlich bereitgestelltes Ersatzfahrzeug umgeladen werden.

Danach wurde mit der eigentlichen Bergung begonnen. Zur Unterstützung wurde auch die Feuerwehr Rußbach aus dem benachbarten Bundesland Salzburg angefordert. Insgesamt wurden drei Seilwinden und der Kran des Schweren Rüstfahrzeuges der FF St. Agatha eingesetzt.

Mit der Seilwinde vom TLF St. Agatha und jener vom RLF Gosau wurde seitlich gezogen, die FF Rußbach sicherte den Lkw von vorne und mit dem Kran vom SRF St. Agatha wurde zusätzlich angehoben.

Nachdem das Unfallfahrzeug aufgerichtet war wurde es mit dem Schweren Rüstfahrzeug zu einem nahegelegenen Abstellplatz gezogen.

Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Abschließend wurde die schneebedeckte Fahrbahn durch die Straßenmeisterei wieder geräumt und die Straße konne wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Feuerwehr St. Agatha stand mit insgesamt 5 Fahrzeugen und 23 Mann im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert