Brand

D: Kellerbrand in Moers → Nachbarn bringen Familie über Leitern in Sicherheit

MOERS (DEUTSCHLAND): Am Montag, den 14. Februar 2022, wurde die Feuerwehr Moers gegen 13.00 Uhr zu einem gemeldeten Zimmerbrand in den Stadtteil Moers-Repelen gerufen.

Noch während der Anfahrt zum Schadensereignis wurde durch die Kreisleitstelle Wesel auf das Stichwort “Feuer Personen in Gefahr” erhöht. Bei Eintreffen der Moerser Wehr wurden erste Rettungsversuche durch umsichtige Nachbarn ergriffen. So wurde durch die Ersthelfer eine vierköpfige Familie, die vom Brandrauch bedroht wurde, über Leitern aus dem ersten Obergeschoss gerettet und zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben.

Das Brandereignis wurde durch die Feuerwehr, nach vorerst unüberschaubarer Situation, im gemeinsamen Keller des Mehrfamilienhauses lokalisiert und bekämpft. Fortwährend breitete sich jedoch für die Atemwege gefährlich wirkender Brandrauch im gesamten Keller sowie im Treppenraum des Hauses aus.

Insgesamt wurden sieben Bewohner des Mehrfamilienhauses von den Auswirkungen des Brandes beeinträchtigt, kamen jedoch zum Glück nur mit einem Schrecken und ohne Verletzungen davon. Im Einsatz war die hauptamtliche Wache sowie die Einheit Repelen der freiwilligen Feuerwehr und der Rettungsdienst mit insgesamt 36 Einsatzkräften.

Auf welchem Umfang sich der entstandene Schaden beläuft und ob eine vorübergehende Nutzung des Objektes möglich ist, wird von Sachverständigen verschiedenster Institutionen geklärt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert