Technisch

Nö: Bauarbeiter stürzte in Schacht

KREMS AN DER DONAU (NÖ): Zu einer Menschenrettung auf einer Baustelle im Stadtgebiet von Krems ist am Mittwochnachmittag, den 23. Februar 2022, die Freiwillige Feuerwehr gerufen worden. Ein Arbeiter stürzte in einem Schacht mehrere Meter in die Tiefe und wurde schwer verletzt. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurde der Mann von der Feuerwehr ins Freie gebracht. 

Bauarbeiter stürzte in Schacht

Arbeitskollegen des Mannes bemerkten den Unfall und verständigten gegen 15.00 Uhr die Einsatzkräfte. Der Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems alarmierte daraufhin die Hauptwache Krems und die Feuerwache Egelsee. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde der Bauarbeiter bereits von zwei Notarztteams und First Respondern versorgt. Er dürfte mehrere Meter tief abgestürzt sein und wurde schwer verletzt.

Bauarbeiter stürzte in Schacht

Während der Mann behandelt wurde, bereiteten die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Abtransport des Verletzten vor. Dazu wurde eine Korbschleiftrage auf einem der Baukräne angebracht, ein speziell ausgebildeter Kamerad stand mit einem Fünf-Punkt-Gurt zur Absicherung bereit.

Bauarbeiter stürzte in Schacht

Besonders erwähnenswert ist, dass ausnahmslos alle Bauarbeiter ihrem Kollegen zu Hilfe kamen und binnen weniger Minuten eine provisorische Stiege aus Paletten zimmerten, über die der Mann in weiterer Folge zum Rettungswagen gebracht werden konnte.

Bauarbeiter zimmerten blitzschnell eine Treppe

Warum der Arbeiter abgestürzt ist, wird von der Polizei bzw. vom Arbeitsinspektorat untersucht. Nachdem der Verletzte sicher zum Rettungswagen transportiert wurde, war der Einsatz für die 21 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Krems nach etwa einer Stunde wieder vorbei.

FF Krems an der Donau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert