Übungen

Stmk: Rettungsschlauchübung in der Volksschule in Admont

ADMONT (STMK): Übungsannahme  der gemeinsamen Übung der Feuerwehren Weng und Hall war “Rauchentwicklung im Stiegenhaus der Volksschule – gesamte Volksschulklasse im 1.Obergeschoss eingeschlossen!” 

Während die ortszuständige Feuerwehr unter der Einsatzleitung von HBI Herbert Peer die Lageerkundung und die ersten Löschversuche mittels Außenangriff durchführte, erfolgte die Nachalarmierung der FF Hall mit Atemschutz und Rettungsschlauch. Sechs Minuten nachdem sich der Atemschutztrupp Hall bei der Außenüberwachung abgemeldet hatte, war der Rettungsschlauch einsatzbereit im Fenster aufgebaut.

In den darauffolgenden 16 Minuten rutschten 53 Personen ins Freie, wo sie bereits von den Feuerwehrkameraden empfangen und betreut wurden.  Auch Bürgermeister Christian Haider war gekommen, um sich ein Bild der Übung zu machen und nutze die Gelegenheit, auch selbst im Rettungsschlauch nach unten zu rutschen. 

Den Kindern wurde vom Atemschutztrupp erklärt, wie wichtig es ist, im Brandfall rasch Hilfe zu holen und den Notruf 122 zu wählen, Türen zu schließen und sich am offenen Fenster bemerkbar zu machen. 

Bei der Übungsnachbesprechung konnte ein sehr positives Resümee gezogen werden, was die Zusammenarbeit der Feuerwehren, aber auch die beeindruckende Kapazität des Rettungsschlauches betrifft.

Fotos: FFWeng/PeerH, FFHall/RohrerA, VSWeng/HofstätterS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert