Medien / Fotografen

Wien: Zwei Schwerverletzte bei Brand in Pflegehaus

Wien: Bei einem Brand im Caritas-Pflegehaus St. Barbara in Wien-Liesing sind am Samstagabend, 15. Dezember 2012, zwei Pensionistinnen schwer verletzt worden. Aus bisher unbekannter Ursache ist ein Bett in einem Zimmer im Erdgeschoß in Brand geraten.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Bett in Vollbrand, im Erdgeschoß herrschte starke Rauchentwicklung. Die Bewohnerinnen des Zimmers und der umliegenden Räume in der Station 1 wurden von den Feuerwehrmännern in Sicherheit gebracht.
Zwei Bewohnerinnen im Alter von 78 und 80 Jahren erlitten Rauchgasvergiftungen und Verbrennungen unbestimmten Grades. Vier weitere Bewohner und ein Mitarbeiter des Pflegehauses wurden ebenfalls verletzt. Beim Einsatz wurden auch drei Feuerwehrmänner leicht verletzt, sie wurden vorsorglich zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.
Die Wiener Berufsrettung war mit 30 Notärzten und Sanitätern im Einsatz, auch Teile des Katastrophenzuges waren alarmiert worden. Der Sachschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch unklar, die Kriminalpolizei hat noch am Samstagabend die Ermittlungen aufgenommen.
Im Caritas-Pflegehaus St. Barbara werden 269 pflegebedürftige Menschen betreut, 31 sind auf der betroffenen Station 1 untergebracht. Über eine Brandmeldeanlage ist das Haus direkt mit der Feuerwehr verbunden.

Acht Bewohner mussten vorübergehend innerhalb des Pflegehauses in andere Zimmer verlegt werden. Auf der betroffen Station wird in den nächsten Tagen das Personal verstärkt. Bewohner und Mitarbeiter erhalten psychologische Betreuung. „Wir sind tief betroffen und hoffen, dass die Verletzten bald wieder das Krankenhaus verlassen können“, meinte Caritas-Sprecher Klaus Schwertner.

ORF Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert