Lokal

Bayern: Daraus machen wir kein Geheimnis → Onlineseminar “Datenschutz” im Kreis Traunstein

LANDKREIS TRAUNSTEIN (BAYERN): Mit der Einführung der Datenschutzgrundverordnung haben sich in zahlreichen Bereichen des täglichen Lebens Stolperstellen entwickelt. Natürlich sind auch Feuerwehren von den Regelungen betroffen und müssen dabei einiges beachten.

Der Datenschutzbeauftragte des Kreisfeuerwehrverbandes, Max Bogner, hat diese den Teilnehmern des Onlineseminar vorgestellt. Viele Fragen konnten in der Diskussionsrunde geklärt werden.

„Datenschutz geht uns alle an, deshalb sehe ich die Notwendigkeit, unsere Feuerwehren dahingehend umgehend zu beraten und ihnen Hilfestellungen in der teilweise komplexen Rechtslage zu geben“, so der Datenschutzbeauftragte Maximilian Bogner. Inhaltlich beschäftigten sich die Teilnehmer mit den Grundlagen und Rahmenbedingungen, lernten jedoch auch die täglichen Stolperstellen kennen.

Gerade im Hinblick auf mögliche Strafen oder Rechtsfolgen bei Gesetzesverstößen lauschten die Teilnehmer der Feuerwehren Taching, Grassau und Traunreut den Ausführungen aufmerksam.

Auf den ersten Blick mag es vielleicht sogar verwunderlich sein, dass man hierzu einen eigenen Lehrgang anbietet. Die Reichweite der Datenschutzgrundverordnung berührt jedoch fast alle Bereiche einer Feuerwehr.

Sowohl im aktiven Bereich als auch im Vereinswesen, beispielsweise bei der Nutzung Sozialer Medien oder einer Homepage aber auch in der Datenerhebung und Verwaltung der Mitglieder gibt es einiges zu beachten, damit man in keine Datenschutzfalle tappt. „Daher wollen wir unsere Mitglieder informieren und sensibilisieren“, so Max Bogner.

Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert