Medien / FotografenTop-BeiträgeVideobeiträge

Oö: 17 Wehren bei Stall-Großbrand in Maria Neustift im Löscheinsatz

MARIA NEUSTIFT (OÖ): Bei einem Landwirtschaftsbetrieb in Maria Neustift im Bezirk Steyr-Land ist um 09.32 Uhr des 11. März 2022 Brandalarm ausgelöst worden.

Achtung: Per 14. März wurde der Feuerwehr-Nachbericht hier eingefügt: Oö: 17 Feuerwehren-Löscheinsatz bei Brand auf Bauernhof in Maria Neustift (Nachbericht)

Bis 09.43 Uhr ist der Alarm auf die Alarmstufe III ausgedehnt worden, sodass nunmehr 17 Feuerwehren aus Ober- und Niederösterreich im Einsatz stehen.

Laut ersten Informationen steht das Objekt im Vollbrand und die Feuerwehr versucht ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus zu verhindern. Vermutlich auch aufgrund der Lage des Objektes ist eine große Zahl an Kräften für die Herstellung einer Wasserversorgung erforderlich.

Tiere und Wohnhaus gerettet

Ersten Informationen zufolge ist es mit Stand von 11 Uhr gelungen, sowohl die Tiere als auch das Wohnhaus zu retten.

Fotokerschi.at

Beitrag Laumat.at

Der Wirtschaftstrakt eines Bauernhofes in Maria Neustift (Bezirk Steyr-Land) ist Freitagvormittag in Flammen aufgegangen. 17 umliegende Feuerwehren standen im Einsatz.

Die Feuerwehr wurde Freitagvormittag zu einem Brand auf einem Bauernhof in Maria Neustift alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Wirtschaftstrakt des Hofes in Vollbrand.

Die Tiere konnten erfolgreich aus dem Stall gebracht werden. Ein Ausbreiten der Flammen auf das Wohnhaus sowie eine Maschinenhalle konnte erfolgreich verhindert werden.

Der Ostwind war laut Einsatzkräften dabei diesmal Glück im Unglück. Verletzt wurde niemand.

Die Brandursache war vorerst noch Gegenstand der Ermittlungen.

Pressefotos Laumat.at

Meldung der Polizei

In den Morgenstunden des 11. März 2022 brach bei einem landwirtschaftlichen Anwesen im Gemeindegebiet von Maria Neustift ein Brand aus. Dem raschen und umfassenden Löscheinsatz der Feuerwehr war es zu verdanken, dass der Brand auf das Wirtschaftsgebäude beschränkt blieb und nicht auf das angebaute Wohn- und das Nebengebäude übergriff.

Auch die im Wirtschaftsgebäude bzw im Stall untergebrachten Tiere konnten von den Einsatzkräften unversehrt in Sicherheit gebracht werden. Die Ermittlungen zur noch völlig unklaren Brandursache laufen. Zu diesem Zwecke wird ein Brandsachverständiger der Brandverhütungsstelle das Anwesen begutachten.

Die Brandursache

Die Brandstelle wurde laut Bericht der Polizei am Vormittag des 12. März 2022 von einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle für OÖ gemeinsam mit dem Bezirksbrandermittler untersucht. Dabei konnte bei der Vakuumpumpe der Melkanlage ein mechanischer Defekt nachgewiesen werden. Dieser dürfte für den Großbrand verantwortlich gewesen sein.

Hier finden Sie den Nachbericht der Feuerwehr, der per 14. März 2022 eingefügt worden ist: Oö: 17 Feuerwehren-Löscheinsatz bei Brand auf Bauernhof in Maria Neustift (Nachbericht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert