Technisch

Stmk: Unbeleuchtet auf A 2 bei Sinabelkirchen angehalten → Kollisionen mehrerer Fahrzeuge mit aktiven Schutzengeln

SINABELKIRCHEN (STMK): Am 14. März 2022 wurden die Feuerwehren Hochenegg, Untergrossau, Obergrossau und Sinabelkirchen um halb 5 Uhr morgens zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf die A2 in Fahrtichtung Wien alarmiert. 

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es Montagmorgen zu einer Kollision zwischen drei Fahrzeugen und einem Lkw. Zwei Personen wurden leicht verletzt und von Feuerwehrsanitäterinnen der FF Untergrossau bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes betreut.

Dennoch hatten die Beteiligten mehr als nur einen Schutzengel an diesem Morgen.


Weitere Aufgaben der Feuerwehr waren das Binden von ausgelaufenes Betriebsmittel, das Reinigen der mit Trümmer übersäte Fahrbahn und Abklemmen der Batterien. 

Eingesetzt waren:
FF Hochenegg (Einsatzleitung)
FF Untergrossau
FF Obergrossau
FF Sinabelkirchen

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rettung, Asfinag    

Meldung der Polizei

Montagfrüh, 14. März 2022, blieb ein 21-Jähriger mit seinem unbeleuchteten Fahrzeug auf einem Fahrstreifen stehen. Mehrere Verkehrsunfälle waren die Folge. Ein 41-Jähriger erlitt dabei leichte Verletzungen.

Gegen 04.15 Uhr blieb ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Oberwart auf der A2-Südautobahn in Fahrtrichtung Wien, aus ungeklärter Ursache zwischen ersten und zweiten Fahrstreifen unbeleuchtet stehen. Da mehrere folgende Fahrzeuglenker das unbeleuchtete Fahrzeug zu spät sahen, streiften diese bei dem Pkw. Dadurch entstanden Sachschäden bei insgesamt vier Fahrzeugen.

Ein 41-Jähriger aus dem Bezirk Feldkirchen sah bei einem Überholvorgang eines Sattelschleppers das unbeleuchtete Fahrzeug ebenfalls zu spät. Er bremste, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht verhindern. Der 41-jährige Lenker wurde dabei leicht verletzt und vom Roten Kreuz ins LKH Feldbach verbracht.

Ein durchgeführter Alkotest bei dem 21-Jährigen verlief positiv ergab eine leichte Alkoholisierung, zudem besitzt er keine gültige Lenkberechtigung.
Die A2 in Fahrtrichtung Wien musste für einige Stunden gesperrt werden. Dabei kam es zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Absicherung und Reinigung der Unfallstelle führten Feuerwehren (unter anderem FF Hohenegg) aus dem Bezirk durch.

Freiw. Feuerwehr Sinabelkirchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert