Brand

Stmk: Küchenbrand im 4. OG eines Mehrfamilienhauses in der Eisteichgasse in Graz

GRAZ (STMK): Vermutlich ausgelöst durch einen elektrischen Defekt wurde kurz nach 16:00 Uhr des 18. März 2022 die Berufsfeuerwehr Graz zu einem Zimmerbrand im 4.OG eines Mehrparteienhauses in der Eisteichgasse alarmiert.

Anrainer bemerkten einen Alarm in der Wohnung und verständigten die die Einsatzkräfte. Zum Zeitpunkt der Alarmierung war noch nicht bekannt, ob sich noch Personen in der Wohnung befinden. Nach Eintreffen der Berufsfeuerwehr wurden sie bereits von der Wohnungsbesitzerin empfangen. Sie bestätigte, dass sich keiner mehr in der Wohnung befindet.

Umgehend wurde ein C‐Rohr unter schwerem Atemschutz für die Brandbekämpfung vorgenommen sowie ein Druckbelüfter zum Entrauchen des Stiegenhauses in Stellung gebracht. In der Brandwohnung war der Brand bereits sehr weit fortgeschritten und drohte von der Küche aus auf andere Räume überzugreifen.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte dies jedoch verhindert werden und der Brand nach rund 15 Minuten abglöscht werden.

Im Anschluss führte die Mannschaft noch weitere Entrauchungs‐ und Sicherungsmaßnahmen durch bis schlussendlich der Einsatz um ca. 17:30 Uhr beendet werden konnte. Die genaue Brandursache ist noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit 23 Mann und 5 Fahrzeugen im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert