Medien / Fotografen

Sbg: Rauchentwicklung in Lok des Autoüberstellzuges auf der “Tauernbahn”

BAD GASTEIN (SBG): Am 20. März 2022 gegen 13:30 Uhr fuhr der ÖBB Autoüberstellzug auf der “Tauernbahn” vom Bahnhof Böckstein in Richtung Mallnitz.

In Höhe Bahnkilometer ca. 36,8, der Zug befand sich bereits im Tauerntunnel, bekam der Lokführer am Display eine Fehlermeldung – Brandalarm. Durch ein Bullauge nahm der Lokführer eine Rauchentwicklung im Maschinenraum der Lok war, stoppte daraufhin die Fahrt des Zuges, schaltete die Garnitur stromlos und verständigte die Einsatzkräfte.

Durch das rasche Handeln des Lokführers konnte ein Brandausbruch verhindert und die Rauchentwicklung eingedämmt werden. Der in Böckstein stationierte Rettungszug konnte der Autoüberstellzug wieder zurück zum Bahnhof Böckstein ziehen. Der Zuführer und 35 Fahrgäste blieben unverletzt.

Zum Einsatz rückte die Freiwillige Feuerwehr Bad Gastein mit 4 Fahrzeugen, 29 Mann und entsprechendem Gerät aus. Weiteres waren 2 Fahrzeuge des Roten Kreuzes mit 5 Mann und die Polizei Bad Gastein mit 2 Fahrzeugen und 5 Einsatzkräften vor Ort.

Die Tauernbahn war durch den Zwischenfall bis ca. 14:45 Uhr für jeden Zugverkehr gesperrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert