Medien / Fotografen

Oö: Ein Toter (32) bei Zimmerbrand im ehemaligen Lagerhaus in Kematen am Innbach

KEMATEN AM INNBACH (OÖ): Tödlich endete ein Zimmerbrand Mittwochfrüh, 23. März 2022, in Kematen am Innbach (Bezirk Grieskirchen). Der Brand war bereits von selbst wieder erloschen, für einen Mann kam jedoch leider jede Hilfe zu spät.

Die Einsatzkräfte dreier Feuerwehren, Rettungsdienst, Notarzt und die Polizei wurden Mittwochfrüh zu einem Brand in einer Wohneinheit eines ehemaligen Lagerhaus-Gebäudes in Kematen am Innbach alarmiert. In einer Wohnung dürfte es – vermutlich in den Nachtstunden – zu einem Zimmerbrand gekommen sein.

Der Brand war bereits wieder von selbst erloschen. Der Mieter wurde in der Wohnung leblos aufgefunden, für ihn kam leider jede Hilfe zu spät. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten den betroffenen Bereich des Brandes. Die Polizei hat die Spurensicherung am Einsatzort durchgeführt.

Nähere Hintergründe waren am Vormittag noch Gegenstand der Ermittlungen.

Pressefotos Laumat.at

Meldung der Polizei

Bei der Begutachtung der Brandstelle durch Polizei und Sachverständigen im Laufe des 23. März 2022 wurde festgestellt, dass der Brand durch eine eingeschaltete Herdplatte in der Küche ausgelöst wurde. Dieser entwickelte sich aufgrund unzureichender Luftzufuhr zu einem Glimmbrand, der die gesamte Wohnung stark verrußte.

Die freiwerdenden Gase atmete der Bewohner, ein 32-jähriger Mann, ein und verstarb an einer Rauchgasvergiftung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert