Abseits-Feuerwehr | Diverses

Schweiz: Elektromobil stürzt in die Aare → 93-Jähriger als auch 41-jähriger Helfer ertrunken!

WINZNAU (SCHWEIZ): Am Uferweg der Aare zwischen Olten und Winznau stürzte am 22. März 2022 ein Rentner mit seinem Elektromobil in die Aare.

Am Dienstag, 22. März 2022, wurde der Kantonspolizei Solothurn kurz nach 13 Uhr gemeldet, dass am nördlichen Uferweg zwischen Olten und Winznau zwei Personen in die Aare gefallen sind. Eine Person habe aus dem Wasser gerettet werden können, die zweite Person werde noch vermisst. Gestützt auf diese Meldung rückten unverzüglich mehrere Polizeipatrouillen, zwei Polizeiboote, zwei Ambulanzbesatzungen und ein Rettungshelikopter der REGA nach Winznau aus.

Trotz sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen starb der aus dem Wasser gerettete Mann noch vor Ort. Im Verlauf der umfangreichen Suchmaßnahmen konnte schließlich auch die zweite in die Aare gefallene Person durch Taucher der Seepolizei Twann lokalisiert und folglich geborgen werden. Auch für diese Person kam jede Hilfe zu spät. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn haben unverzüglich Ermittlungen zu den Umständen und dem Hergang aufgenommen.

Gemäß derzeitigen Erkenntnissen war ein Rentnerpaar mit ihren Elektromobilen auf dem Uferweg unmittelbar neben der Aare zwischen Olten und Winznau unterwegs. Bei einer Baustelle wollte der 93-jährige Mann das auf dem Uferweg abgestellte Firmenfahrzeug rechts umfahren. Dadurch geriet sein Gefährt im Bereich der steilen Böschung in Schieflage und stürzte folglich mitsamt dem Rentner in die Aare.

Zwei Arbeiter eilten ihm sofort zu Hilfe, wobei einer im Wasser ebenfalls in Not geriet und schließlich in der Aare unterging. Der Rentner konnte bereits kurz nach dem Unfall aus dem Wasser geholt werden, der 41-jährige Arbeiter im Verlauf der eingeleiteten Suchmaßnahmen. Für beide kam jede Hilfe zu spät.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert