Medien / Fotografen

Ktn: Klein-Lkw rollt in Weißenstein brennend gegen Hauswand

WEISSENSTEIN (KTN): Am 29. März 2022 gegen 08.10 Uhr lenkte ein 27jähriger Mann aus Villach einen Firmen-Lkw, der mit Elektroersatzteilen beladen war, in Weißenstein (Bezirk Villach-Land) auf dem Kirchenweg (Gde-Straße). Er bemerkte plötzlich auftretenden Rauch und Flammenschlag aus dem Cockpit.

Der Lenker konnte das Fahrzeug zum Stillstand bringen und musste dieses sogleich verlassen, da das Fahrzeug innerhalb weniger Augenblicke in Vollbrand geriet. Als der Lenker aus dem Fahrzeug ausgestiegen war, rollte der Lkw die leicht abschüssige Fahrbahn noch ca 10 Meter zurück, prallte gegen eine Hausfassade und blieb dort brennend stehen.

Die Anrainer alarmierten die Feuerwehr und versuchten, mittels drei Handfeuerlöschern den Brand bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte (FF Weißenstein, FF Puch, FF Töplitsch und der Betriebsfeuerwehr EVONIC mit 5 Fahrzeugen und 25 Personen) zu bekämpfen bzw einzudämmen, was diesen jedoch nicht gelang. Durch die Einsatzkräfte der FF konnte der Brand gelöscht und somit ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert werden.

Der Klein-Lkw brannte vollständig aus. Durch verbrennende Fahrzeugteile wurde der Asphalt der Gemeindestraße auf einer Fläche von ca. 90m² beschädigt. Das Straßenbankett wurde durch auslaufenden Diesel-Treibstoff kontaminiert. Der Missstand wird durch die Gemeinde Weißenstein nach Beschau des Landeschemikers behoben werden.

An einem Fenster und der Fassade des Wohnhauses entstand erheblicher Sachschaden. Am Klein-Lkw entstand Totalschaden. Personen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert