Lokal

Oö: 12 neue Spezialisten für den S 10 – Tunneleinsatz ausgebildet

ABSCHNITT PREGARTEN | UNTERWEITERSDORF (OÖ): Bereits zum dritten Mal führten die Portalfeuerwehren am Südportal des „S10 Tunnel Götschka“ die „Grundausbildung Tunnel“ durch. Abermals wurden dabei 12 Feuerwehrkameraden die Besonderheiten und Herausforderungen beim Brandeinsatz im Straßentunnel in Theorie und Praxis nähergebracht.

Der Tunnel Götschka zwischen Unterweitersdorf und Neumarkt im Mühlkreis ist mit seinen 4,4 km Länge der längste Straßentunnel Oberösterreichs. Ein Brandereignis in diesem Tunnel stellt die Einsatzkräfte vor große Herausforderungen, die sich wesentlich vom „regulären“ Brandeinsatz unterscheiden.

Eine fundierte und tiefgreifende Spezialausbildung ist Grundvoraussetzung für einen sicheren und erfolgreichen Feuerwehreinsatz im Straßentunnel.
Die fachliche Basis für diese Spezialkräfte bildet die „Grundausbildung Tunnel“ (GATU).

Diese fand als Kooperation der Feuerwehren Unterweitersdorf, Wartberg und Hagenberg bereits zum dritten Mal statt.

Zwölf Kameraden aus den drei Feuerwehren wurden in insgesamt sieben Ausbildungsveranstaltungen vom Ausbilderteam rund um Christian Hametner für den Tunneleinsatz vorbereitet.

Bei der Abschlussübung am 26.März 2022 in Unterweitersdorf wurde das zuvor Erlernte nochmals unter nahezu realistischen Bedingungen unter den Augen von Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Wurmtödter und Abschnittsfeuerwehrkommandant Harald Dobusch geprobt.

Anschließend erhielten die Teilnehmer ihre Ausbildungszertifikate.

Bezirks-Feuerwehrkommando Freistadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert