Lokal

Nö: Abschnittsfeuerwehrtag Kirchschlag 2022 → Feuerwehren leisteten über 25.000 Arbeitsstunden

KIRCHSCHLAG IN DER BUCKLIGEN WELT (NÖ): 25.311 Gesamtstunden mit 9.420 Feuerwehrmitgliedern bei 2.081 Ereignissen leisteten die 19 Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Kirchschlag im Jahr 2021. Davon 4.300 Einsatzstunden bei 362 Einsätzen die von 1.913 eingesetzten Feuerwehrmitgliedern geleistet wurden.

Das sind die beeindruckenden Zahlen, die Abschnittsfeuerwehrkommandant  BR Bernhard Pichler am 2. April 2022 beim Abschnittsfeuerwehrtag im Pfarrzentrum in Kirchschlag präsentieren konnte. Zum diesem Abschnittsfeuerwehrtag konnte BR Bernhard Pichler zahlreiche Ehrengäste, sowie die Kommandomitglieder der 19 Feuerwehren, die Abschnittssachbearbeiter und die auszuzeichnenden Mitglieder des Abschnittes Kirchschlag begrüßen.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Bernhard Pichler berichtete nach einem Einführungsfilm vom Abschnittssachbearbeiter für EDV Christian Wedl über die Leistungen des Abschnittes Kirchschlag im Jahr 2021. Die herausragendsten Einsätze 2021 waren die Unwettereinsätze im Raum Krumbach/ Hochneukirchen mit 6 eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren, der Einsatz des neuen KHD- Waldbrandzuges aus dem Abschnitt Kirchschlag beim Waldbrand in Hirschwang und der Brand am Hl. Abend in Stickelberg bei dem 9 Freiwillige Feuerwehren mehrere Stunden im Einsatz standen. „Die Freiwilligen Feuerwehren sind Tag und Nacht an 365 Tagen für die Sicherheit der Bevölkerung da, auch am Hl. Abend“, so Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Pichler.

Statistik 2021 im Detail

Bei 362 Einsätzen, davon 50 Brandeinsätze, 20 Fehlausrückungen, 11 Brandsicherheitswachen, 5 Schadstoffeinsätze und 276 technische Einsätze (davon 37 Einsätze nach Unfällen wobei 1 Tier geborgen wurde und leider 1 Todesopfer zu beklagen war) wurden 2021 mit 1.913 eingesetzten Mitgliedern exakt 4.300 Einsatzstunden geleistet.

1.381 Mitglieder (95 Frauen und 1.286 Männer), davon 66 Jugend (18 Mädchen und 48 Burschen), 1.061 Aktive (77 Frauen und 984 Männer) und 254 Reservisten bilden den Mitgliederstand des Abschnitts.
Insgesamt 25.311 Stunden wurden 2021 von 9.420 Mitgliedern bei 2.081 Ereignissen von den Feuerwehrmitgliedern des Abschnittes in ihrer Freizeit freiwillig und unentgeltlich aufgewendet um an Einsätzen, Ausbildungen, Übungen, Ausrückungen, Veranstaltungen und Festen mitzuwirken.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Karl-Heinz Greiner berichtete über aktuelle Themen aus dem Bezirks- und Landesfeuerwehrkommando.
Bezirkshauptmann WHR Mag. Markus Sauer dankte für die von den Feuerwehren erbrachten Leistungen bei den Einsätzen, Ausbildungen und Übungen und für die Arbeit bei den verschiedensten Veranstaltungen. Die Grüße von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und einen Dank für die Leistungen und die Arbeit der Feuerwehren überbrachte in seiner Ansprache Bundesrat Martin Preineder.

Ernennungen von Feuerwehrmitgliedern

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Karl-Heinz Greiner überreichte die Ernennungsurkunde an BFARZT Dr. Anton Wanecek
Für die neu aufgebaute Waldbrandgruppe 21 aus dem Abschnitt Kirchschlag wurde BI Sebastian Fellner als Gruppenkommandant ernannt.
Für die neu aufgebaute Versorgungsgruppe 21 aus dem Abschnitt Kirchschlag wurden EOBR Rudolf Freiler als Gruppenkommandant und EABI Wilhelm Konlechner als Gruppenkommandant-Stellvertreter ernannt.

Im Anschluss gab es Ehrungen für verdiente Feuerwehrmitglieder. Mit der Landeshymne, gespielt von einer Abordnung des Stadtkapelle Kirchschlag, endete der Abschnittsfeuerwehrtag 2022.

Bezirks-Feuerwehrkommando Wiener Neustadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert