ÜbungenVideobeiträge

Stmk: Feuerwehr und Rettungshunde üben in Spielberg für den Einsatz → Schwerer Unfall mit Personensuche

SPIELBERG (STMK): Eine spektakuläre Einsatzübung absolvierte die Feuerwehr Sachendorf gemeinsam mit der Österreichischen Rettungshundestaffel. Das Gelände rund um die Türme des Temmelberges in Spielberg war am 9. April 2022 Schauplatz einer großangelegten Einsatzübung.

Während der Anfahrt auf den Tremmelberg erhielten die Einsatzkräfte das Einsatzstichwort „Verkehrsunfall mit einem Schulbus im unwegsamen Gelände – Personen eingeklemmt“. 

Aufgrund erster Informationen des Schulbuslenkers wurde zusätzlich die Österreichische Rettungshundestaffel alarmiert, da Kinder im unwegsamen Gelände herumirrten. 

Während sich 13 Hundeführer der Staffel Knittelfeld sowie 4 aus dem Bezirk Murau auf die Suche nach den 12 vermissten Kindern machten, rückten 16 Mann der Feuerwehr Sachendorf mit schwerem Bergewerkzeug an um die beiden im Fahrzeug eingeklemmten Personen zu befreien.

Bei der Schlusskundgebung betonte Hauptbrandinspektor Gernot Kummer das perfekte Zusammenspiel zwischen Feuerwehr und der Österreichischen Rettungshundebrigade die besonders viel Erfahrung aus dieser Übung mitnehmen konnten.

Seitens der Rettungshundebrigade konnte sich Staffelführer und Landeseinsatzleiter Rene Schmid nur den Worten seines Vorredners anschließen und bedankte sich noch beim „Hausherrn“ Siegfried Kleemaier für die Möglichkeit der Durchführung dieser Übung.

Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert