Übungen

Oö: Gemeinschaftsübung FF Mitterweißenach & Bergrettung Bad Ischl “Wald- und Flurbrand”

BAD ISCHL (OÖ): Am Mittwoch, dem 20. April 2022, wurde eine Gemeinschaftsübung mit der Bergrettung Bad Ischl und der Freiwilligen Feuerwehr Mitterweißenbach durchgeführt.

Übungsannahme: Wald- und Flurbrand Weißenbachtal Höhe der neuen Fahrradbrücke (Clint Eastwood und Richard-Burton-Brücke).
Ein fortgeschrittener Flurbrand wurde beim Eintreffen der Feuerwehr festgestellt. Weiters wurde mit dem Aufbau der Löschleitungen begonnen.

Die Bergrettung wurde alarmiert, um die Tragkraftspritze zum Abseilen mittels Seilbahnsystem im unwegsamen Gelände in Stellung zu bringen. Somit konnte mit den Löscharbeiten begonnen werden.

Nach dem “Brand aus” konnte die Pumpe erneut über das Seilbahnsystem retour zum Standpunkt KLF transportiert werden. Nach der Übung wurden einige Kammeraden unter Anleitung der Profis von der Bergrettung über die Brücke abgeseilt. Hier konnten wichtig Handgriffe zum Abseilen erlernt werden.

Nach einer kurzen Übungsbesprechung Vorort konnte in das Feuerwehrhaus eingerückt werden. Bei einer Jause beim gemütlichen Zusammensein gab es noch einen interessanten Austausch.

Von der FF Mitterweißenbach waren 15 Mann KLF und LAST, von der Bergrettung 14 Mann mit Einsatzfahrzeug bei der Übung.

Bad Ischler Feuerwehren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert