Medien / Fotografen

Ktn: Abbiegenden Lkw und stehenden Verkehr auf B 106 übersehen → Kollision mit mehreren Beteiligten bei Reißeck

REISSECK (KTN): Am 23. April 2022 gegen 11:20 Uhr lenkte ein 30 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau einen Lkw auf der Mölltal Straße, B 106, in Richtung Obervellach und wollte im Gemeindegebiet von Reißeck nach links zu einem Schotterplatz abbiegen.

Wegen entgegenkommender Fahrzeuge musste er den Lkw zum Stillstand bringen. Ein unmittelbar hinter dem Lkw fahrender Pkw-Lenker, 43 Jahre alt, aus dem Bezirk Spittal/Drau, hielt sein Fahrzeug ca. 5 – 6 Meter hinter dem Lkw ebenfalls an. Dahinter lenkte ein 50-jähriger Mann, auch aus dem Bezirk Spittal/Drau, einen Pkw mit Anhänger und übersah die in einer langgezogenen Rechtskurve stehenden Fahrzeuge.

Er konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten, lenkte nach links um nicht auf den stehenden Pkw vor ihm aufzufahren und stieß dabei gegen einen entgegenkommenden Pkw , gelenkt von einem 53 Jahre alten Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau. In der Folge wurde der Pkw des ausweichenden 50-jährigen gegen den hinter dem Lkw stehenden Pkw geschleudert. Der entgegenkommende Pkw des 53-jährigen Mannes kam nach der Kollision rechts von der Fahrbahn ab und blieb auf der Böschung stehen.

Durch herumfliegende Fahrzeugteile wurde auch der hinter diesem fahrende Pkw, gelenkt von einem 51-jährigen Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau, ebenfalls beschädigt. Der 53-jährige, entgegenkommende, Fahrzeuglenker erlitt bei dem Zusammenprall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber RK1 in das KH Spittal/Drau geflogen. Alle weiteren Fahrzeuglenker und Beifahrer blieben unverletzt.

An zwei Pkw sowie am Anhänger entstand Totalschaden, am Lkw und einem weiteren Auto Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe. Ein bei allen beteiligten Lenkern durchgeführter Alkomatentest verlief negativ (keine Alkoholisierung). Die B 106 war für ca. 1 Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt.

Im Einsatz standen:RK13 Rettungswägen mit 2 Notärzten und 13 Sanitätern. Die FF Lendorf, Möllbrücke, Mühldorf, Kolbnitz, Penk, Obervellach und Flattach/Fragant mit insgesamt 56 Mann.2 Polizeistreifen (Obervellach und Möllbrücke).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert