Technisch

Nö: Zwei Bergungseinsätze für die Feuerwehr Waidhofen / Thaya auf der B 36

WAIDHOFEN AN DER THAYA (NÖ): Nur kurz nach dem Einrücken der Mannschaft vom Verkehrsunfall auf der B36 erfolgte um 15:28 Uhr des 30. April 2022 die nächste Alarmierung der FF Waidhofen an der Thaya zu einem Verkehrsunfall zwischen Jasnitz und Götzweis. Auch hier waren zwei Pkw in einen Unfall involviert.

Ein Ehepaar war mit ihrem Seat Arona auf der Verbindungsstraße von Jasnitz Richtung Götzweis unterwegs. Kurz nach der Ortsausfahrt kam ihnen in einer Linkskurve ein BMW 318 entgegen. Aus bislang unbekannter Ursache kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Dabei wurde der Seat in die angrenzende Wiese geschleudert und kam gegen die Fahrtrichtung zum Stillstand. Der BMW kam nach dem Zusammenstoß ebenfalls von der Straße ab, fuhr links in die Wiese und konnte noch vor einem Bachlauf anhalten. Alle Insassen blieben bei diesem Unfall unverletzt, die Fahrzeuge wurden aber erheblich beschädigt.

Nach der Absicherung der Unfallstelle wurde nach Rücksprache mit der Polizei mit der Bergung der Fahrzeuge begonnen. Der Seat Arona wurde mittels Ladekran auf das Wechselladefahrzeug verladen und von der Unfallstelle abtransportiert. Der BMW wurde auf die Abschleppachse gehoben und mit dem Hilfeleistungsfahrzeug ebenfalls von der Unfallstelle abtransportiert.

Während der Bergungsarbeiten musste der Verkehr auf der Verbindungsstraße kurzfristig angehalten werden. Um 16:15 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Vorangehender Einsatz: Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen auf der B36

Die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya wurde um 13:14 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 36 in Richtung Thaya alarmiert. Nach einem Zusammenstoß mussten zwei Unfallfahrzeuge geborgen werden.

Die Lenkerin eines Skoda Fabia war auf der Bundesstraße 36 von Waidhofen kommend in Richtung Thaya unterwegs. Kurz nach dem Fernheizwerk kam sie aus bislang unbekannter Ursache mit ihrem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und krachte mit einem VW Passat zusammen.

Durch den Zusammenstoß wurde der VW Passat um die eigene Achse gedreht und stürzte in den Straßengraben. Der Skoda sprang über den linken Straßengraben und kam auf einer angrenzenden Wiese zum Stillstand. Der Lenker des VW Passat blieb glücklicherweise unverletzt. Die Lenkerin des Skoda wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz zur Kontrolle ins Landesklinikum abtransportiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde der Bereich der Unfallstelle abgesichert und die beiden Fahrzeugbatterien der Unfallwagen abgeklemmt. Nachdem die Unfallaufnahme durch die Polizei abgeschlossen war, wurde mit der Bergung der Fahrzeuge begonnen. Aufgrund der schweren Beschädigungen wurden beide PKW`s mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeuges geborgen und von der Unfallstelle abtransportiert. 

Während der Bergungsarbeiten musste eine Fahrspur gesperrt werden, die Polizei übernahm die Verkehrsregelung. Um 14:38 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen an der Thaya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert