Fahrzeuge

Nö: Neuer Waldbrand-Pickup auf Ford Ranger Limited für die Waldbrandgruppe Manhartsberg

HOHENWARTH-MÜHLBACH (NÖ): Am Samstag, dem 30. April 2022, wurde der Waldbrand-Pickup der Waldbrandgruppe Manhartsberg offiziell von LFR Alois Zausinger übergeben.

Nach Monaten der Entwicklung und der Erfahrungen aus den Waldbrandeinsätzen in Nordmazedonien und Hirschwang konnte das Projekt abgeschlossen und die hochgeländefähigen Pickups an die Stationierungsfeuerwehren ausgeliefert werden.

Zugskommandant des Waldbrandzuges OST OBI Manfred Trauner (Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Mühlbach am Manhartsberg) freute sich sehr über den Zuwachs in der Garage. Des Weiteren freute es Ihn, dass die Waldbrandgruppe Manhartsberg aus Mitgliedern aus vier Feuerwehren besteht – Hohenwarth, Mühlbach, Zemling und Großmeiseldorf.

Der Ausbildungsstandart und Wissen der Gruppe ist sehr hoch, das in den nächsten Jahrzehnten (25 Jahre ist die Lebensdauer eines Feuerwehrfahrzeuges) gehalten werden muss. LFR Alois Zaussinger freute sich sehr, dass der Waldbrandgruppe Manhartsberg das Pickup übergeben werden konnte.

Der Pickup ist zu 100% vom Land Niederösterreich gefördert. Ein Fahrzeug zu stationieren, heißt nicht einfach übernehmen, sondern auch damit im Ernstfall jederzeit mit erforderlicher Mannschaft in Einsatz zu gehen können. Er bedankte sich bei der jungen Truppe, dass Sie, diese Verantwortung übernehmen und dann jederzeit für In- und Auslandeinsätze zur Verfügung stehen werden.

Ein paar technische Details

Fahrgestell: Ford Ranger Limited
Höchstzulässige Gesamtmasse: 3500kg
Leistung: 213 PS Diesel 2.0 bi Turbo
10 Gang Automatikgetriebe, zuschaltbarer Allradantrieb, Geländeuntersetzung, Hinterradsperre, Bergabfahrhilfe, Parksensoren, Anhängevorrichtung mit Anhängelast von 3500kg, Rückfahrkamera
4 Sitzplätze, Stahlstoßstange mit Seilwinde mit 30m Textilseil Nennlast 20KN mit Kabel oder Funkfernbedienung zu bedienen,

Aufbau: Magirus-Lohr
Fahrzeugfunkgerät, 3 Handfunkgeräte, Actiontower mit Führungsmappe und Markierspray, Blaulichtanlage mit Umfeldbeleuchtung und Rotlicht, Lautsprecheranlage, Löschmodul Fa. Vallfirest abnehmbar, 350 Liter Löschwasser mit Mitteldruckpumpe ca. 20 bar ca. 250 Liter/Minute, ca. 3-4m Saughöhe mit formbeständigen Sauchschlauch, Schlauchhasbel mit losen gerollten D-Schläuchen

Motorsäge mit Schutzausrüstung, 2 GURGUI Waldbrandwerkzeug, 2 Löschrucksäcke , 1 Schlauchrucksack, 1 C-DCD Verteiler, 1 Hohlstrahlrohr, div. Anschlagmittel, Handsäge, Handbeil.

Das Modul kann mit einer Aluwanne ca. 145 x 90 x 30 cm gewechselt werden und so das Fahrzeug für Transportaufgaben genutzt werden. Am Mittwoch, dem 4. Mai 2022, wird der Pickup mit allen anderen Waldbrandfahrzeugen am Domplatz in St. Pölten bei der Florianifeier offiziell übergeben.

Bezirks-Feuerwehrkommando Hollabrunn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert