Lokal

Oö: 45 neue Maschinisten in Sonnberg in Mühlkreis für den Bezirk Urfahr-Umgebung ausgebildet

SONNBERG IM MÜHLKREIS (OÖ): 45 Teilnehmer absolvierten am 6. / 7. Mai 2022 des einen Maschinisten-Lehrgang am Gelände der Mehrzweckanlage in Sonnberg im Mühlkreis.

Lehrgangsleiter HAW Benedikt Pirngruber und acht Ausbildner waren an zwei Tagen im Einsatz, um das umfangreiche Wissen als Maschinist den TeilnehmerInnen näher zu bringen.

Diese Ausbildung umfasste neben einen theoretischen Unterricht im Lehrsaal und eine intensive Schulung in der Praxis mit Ansaugübungen und einer Fehlersuche sowie das Errichten einer Löschleitung über längere Wegstrecke, wobei hier das Wasser 1200 Meter von Zwettl an der Rodl bis nach Sonnberg gepumpt wurde.

In einem Stationsbetrieb wurde die Wartung einer Heckeinbaupumpe, sowie elektrisch betriebene Geräte wie Beleuchtung, Hydraulisches Rettungsgerät, Tauchpumpe, Hochleistungslüfter, Motorsäge und Winkelschleifer durchgenommen. Bei der schriftlichen Erfolgskontrolle konnte 44 mit vorzüglich, und 1 mit Sehr Gut diesen Lehrgang abschließen.

Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer gratulierte abschließend allen TeilnehmerInnen für die erfolgreiche Ausbildung als Maschinisten.

Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr-Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert