Lokal

Tirol: 125 Jahre Feuerwehr Uderns mit Segnung des Kommandofahrzeuges

UDERNS (TIROL): Der 7. Mai 2022 war in vielerlei Hinsicht ein Festtag für die Feuerwehr Uderns. Einerseits wurde das 125-jährige Bestehen und der heilige Florian gefeiert, andererseits galt es, das neue Kommandofahrzeug zu segnen.

Die Geschichte der Feuerwehr Uderns reicht bis ins Jahr 1897 zurück. Damals taten sich 70 Männer unter der Führung von Gründungskommandant Karl Widmann zusammen und gründeten die Freiwillige Feuerwehr. Seit der Gründung steht diese für schnelle, ehrenamtliche und unbürokratische Hilfe im Dienste der Bevölkerung.

Von Unwettern über Unfälle, Tierrettungen und Hilfeleistungen bis hin zum Jahrhundertfeuer am Karfreitag 1987 waren die Mitglieder der Feuerwehr immer wieder zur Stelle. Grund genug das 125-jährige bestehen bei der diesjährigen Florianifeier ausgiebig zu feiern. 

Der Einladung zur Jubiläumsfeier waren neben zahlreichen Feuerwehrkameraden aus Uderns und den Nachbarorten, der Uderner Bevölkerung und Vertretern von Partnerorganisationen und Vereinen auch einige Ehrengäste gefolgt. Darunter durften wir Landeshauptmann-Stellvertreter ÖR Josef Geisler, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Peter Hölzl und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Jakob Unterladstätter begrüßen.

Der Festzug marschierte von der Gemeinde zur Festhalle, wo Pfarrer Erwin Gerst eine Feldmesse hielt. Das neue Kommandofahrzeug, das schon seit rund zwei Jahren seinen Dienst verrichtet, wurde folgend endlich im feierlichen Rahmen mit Patin Michaela Gruber gesegnet. Auch eine neue Tragkraftspritze und ein Stromerzeuger erhielten den Segen. 

Im Anschluss daran wurden erfreulicherweise gleich sechs neue Feuerwehrmitglieder angelobt. Verzögert durch die COVID-Pandemie galt es auch einige Beförderungen und Ehrungen nachzuholen.

Mehr Details zur Geschichte der Feuerwehr Uderns finden Sie in der Festschrift. Hier donwloaden!

Nach dem Festakt in der Festhalle marschierte der Zug zur Defilierung beim Steudltenn, um den Abend im Hotel Pachmair gemütlich ausklingen zu lassen. Auf viele weitere Jahre im Dienst für den Nächsten.

Freiw. Feuerwehr Uderns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert