Lokal

Stmk: HLF 4 und Ford-Ranger-Mehrzweckfahrzeug bei der Feuerwehr Krieglach gesegnet

KRIEGLACH (STMK): Eine besondere „Floriani Messe“ durfte die Freiwillige Feuerwehr Krieglach am 1. Mai 2022 im VAZ Krieglach feiern. Im Anschluss an die Heilige Messe, welche durch Herrn BFKUR Pfarrer Mag. David Schwingenschuh gestaltet wurde, fand die Segnung von zwei neuen Feuerwehrfahrzeugen mit den taktischen Bezeichnungen HLF 4 und MZF, sowie deren offizielle Übergabe und somit in Dienststellung durch Frau Bürgermeister DI Regina Schrittwieser statt.

Kommandant HBI DI(FH) Thomas Schwaighofer, konnte in seiner Begrüßung eine Vielzahl an Ehrengäste, allen voran Herrn Landesrat Ökonomierat Johann Seitinger, LFR Rudolf Schober, BR Johann Eder-Schützenhofer, Frau Bürgermeisterin DI Regina Schrittwieser und eine Vielzahl an Vertreter der Nachbarfeuerwehren sowie befreundeten Einsatzorganisationen begrüßen.

Im Zuge der Veranstaltung wurden E-HLM Jakob Rothwangl und E-HLM Friedrich Sommer für 60ig jährige-, sowie HLM Stefan Allmer für 25ig jährige verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens, geehrt.

HLF-4

Das neue Hilfeleistungsfahrzeug 4 dient als Stützpunktfahrzeug im BFV Mürzzuschlag und verfügt über einen Löschwassertank mit 5.000 Liter. Das Fahrzeug, ein MAN TGM 18.340, wurde durch die Firma Rosenbauer Österreich GmbH aufgebaut. Die Anschaffungskosten für das HLF-4 inkl. der notwendigen Geräte beliefen sich auf 437.222,91 €, wovon ein Großteil von der Marktgemeinde Krieglach finanziert wurde. Weitere Mittel steuerte das Land Steiermark als auch die Freiwillige Feuerwehr Krieglach durch Eigenleistungen bei.

MZF

Das neue Mehrzweckfahrzeug der Marke Ford Ranger Limited dient als Erkundungsfahrzeug in unwegsamen Geländen, bei widrigen Witterungsbedingungen sowie für allfällige kleine Transportaufgaben. Die Anschaffungskosten für das MZF beliefen sich auf 46.905,65 € und wurde durch Fördermittel des Land Steiermark als auch durch Eigenleistungen der Freiwilligen Feuerwehr Krieglach finanziert.

Der Feuerwehrkommandant nutze auch die Gelegenheit des Festaktes, um sich ausdrücklich bei der Krieglacher Bevölkerung für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung der Fahrzeuge zu bedanken.

Ein besonderer Dank wurde auch Frau Bürgermeister DI Regina Schrittwieser ausgesprochen, welche dem jungen Kommando stets mit Rat und Tat bei dieser Großanschaffung zur Seite stand. Nach der Beendigung des offiziellen Teils der Veranstaltung konnten die neuen Feuerwehrfahrzeuge von der Bevölkerung genau betrachtet werden. Mit den Klängen einer Abordnung der Musikkapelle voestalpine Roseggerheimat Krieglach fand die Veranstaltung einen gemütlichen Ausklang.

Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert