Brand

Oö: Zwei Verletzte bei Brand in Druckerei in Mauerkirchen

MAUERKIRCHEN (OÖ): Zum Brand in einer Druckerei im dicht verbauten Gemeindegebiet wurde die Freiw. Feuerwehr Mauerkirchen am Mittwoch, 11. Mai 2022, um 12:30 Uhr von der Landeswarnzentrale alarmiert.

Unverzüglich rückten 23 Mitglieder mit vier Fahrzeugen zur Einsatzadresse aus. Bereits kurz vor Eintreffen wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Während der Anfahrt rüstete sich außerdem schon ein Atemschutztrupp aus, welcher unmittelbar zum Einsatz kam.

Der Brandschutzbeauftrage sowie die Firmeninhaberin erwartete die ersteintreffenden Löschmannschaften bereits und teilten mit, dass der Brand im Bereich eines Ofens im Erdgeschoss ausgebrochen war. Umgehend wurde vom Einsatzleiter die Strom- und Gasabschaltung veranlasst. Der Atemschutztrupp wurde mit Hochdruck-Rohr ins Innere geschickt, um die Lage zu erkunden und den Löschangriff zu starten.

Parallel dazu wurde das nach Draußen gebrachte Brandgut ebenfalls von einem Trupp mit Hochdruck abgelöscht. Die im Gebäude befindlichen Arbeiter und Angestellten wurden aus dem gesamten Objekt evakuiert und zum Sammelplatz gebracht.

Mehrere Personen wurden vom eintreffenden Rettungsdienst versorgt, wobei zwei Personen nach notärztlicher Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden mussten.

Die Einsatzstelle wurde außerdem abgesichert und eine Löschwasserversorgung durch die Mannschaft des Löschfahrzeuges vom nahegelegenen Hydranten zum RLF hergestellt. Eine weitere Ausbreitung konnte durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert werden.

Der Brand konnte schließlich innerhalb kürzester Zeit abgelöscht werden. Nachdem „Brandaus“ gegeben wurde, musste das Gebäude noch mit dem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht werden.

Nach eingehender Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera konnte der Einsatz um 14:00 Uhr beendet werden.

Freiw. Feuerwehr Mauerkirchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert