Brand

Bayern: Essen brennt an, Schlafende geweckt und brennende Gasflasche in Ingolstadt

INGOLSTADT (BAYERN): Ein ausgelöster Heimrauchmelder und Brandgeruch im 7. Obergeschoss eines Hochhauses in der Liebigstraße führten am Abend des 12. Mai 2022 zur Alarmierung der Feuerwehr in Ingolstadt.

Die vorgehenden Trupps konnten den Brandgeruch bestätigen und pfeifende Rauchwarnmelder aus der Wohnung hören. Grund genug, die Tür gewaltsam zu öffnen und die Wohnung abzusuchen. Die Einsatzkräfte fanden eine schlafende Frau, auf dem Herd befand sich das angebrannte Abendessen.

Der Atemschutztrupp brachte die Person sofort aus der Wohnung und begann mit Belüftungsmaßnahmen. Der Rettungsdienst übernahm die weitere Behandlung der Frau und brachte sie anschließend in ein Krankenhaus. Die Aufgrund des Meldebildes alarmierten Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte und Friedrichshofen brauchten nicht mehr einzugreifen.

Wenig später folgte eine weitere Alarmierung in die Stifterstraße. Der Integrierten Leitstelle wurde eine brennende Gasflasche auf einem Balkon im zweiten Obergeschoss gemeldet. Aus noch ungeklärter Ursache hatte die Gasflasche beim Grillen zu brennen begonnen. Die Anwohner konnten das Feuer mit einem Feuerlöscher selbst löschen.

Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera und einem Gasmessgerät, brauchte aber nicht weiter einzugreifen. Der Grillabend war aber vermutlich erst mal gelaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert