Medien / FotografenVideobeiträge

USA: Von der Feuersaison zum Feuerjahr → 20 Häuser im südkalifornischen Orange County vernichtet, Hunderte geräumt

ORANGE COUNTY (KALIFORNIEN, USA): Ein sich schnell bewegendes Buschfeuer zerstörte am Mittwoch, 11. Mai 2022, mindestens 20 Häuser und erzwang die Evakuierung von fast Tausend Häusern in Orange County, Kalifornien, in einem unheilvollen Zeichen der neuen Normalität für die Region.

Das Küstenfeuer begann am Mittwochnachmittag gegen 14:45 Uhr im Aliso and Wood Canyons Wilderness Park und wuchs schnell auf etwa 200 Hektar an, sagte TJ McGovern, stellvertretender Leiter der Feldoperationen der Orange County Fire Authority. Das Feuer breitete sich dann auf die Stadt Laguna Niguel aus und riss durch Villen entlang der Hangstraßen in einem der reichsten Viertel Kaliforniens.

Flammen verschluckten ganze Häuser und brannten bis zu ihren Innenräumen in einem Viertel durch, während Feuerwehrleute nahe gelegene Häuser in derselben Straße abspritzten, in der Hoffnung, sie zu retten, wie Aufnahmen der CNN-Tochtergesellschaft KCBS / KCAL zeigten. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert, sagte McGovern. Etwa 900 Häuser stehen unter Evakuierungsbefehlen, sagte Virgil Asuncion, Kapitän des Orange County Sheriff Department.

Jennifer McCoy, eine Bewohnerin des nahe gelegenen Laguna Beach, sagte zu CNN, sie habe zum ersten Mal gegen 16:15 Uhr Rauch aus Laguna Niguel bemerkt. Weniger als zwei Stunden später seien die Rauchwolken noch größer geworden, sagte McCoy. “Ich ging hinunter zum Einkaufszentrum unten und der Rauch wuchs vielleicht zwei- bis dreimal so stark wie zuvor”, sagte sie.

Überraschende Feuergeschwindigkeit

Das Feuer wurde durch böige Winde angeheizt, die in der Gegend bis zu 30 Meilen pro Stunde erreichten, so Beobachtungen des National Weather Service in der Nähe. Das ist zusätzlich zu den trockenen Bedingungen aufgrund einer anhaltenden schweren Dürre in der gesamten Region, so der neueste US Drought Monitor. Dennoch bestand am Mittwoch keine besonders hohe Brandgefahr, und Beamte und Wissenschaftler waren von der Geschwindigkeit und Intensität des Feuers überrascht. Der Feuerwehrchef von Orange County, Brian Fennessy, sagte, ein Buschfeuer wie dieses sei früher relativ gering gewesen. Nicht mehr.

“Die Brennstoffbetten in diesem Landkreis, in ganz Südkalifornien, im ganzen Westen, sind so trocken, dass ein Feuer wie dieses alltäglicher sein wird”, sagte er. Trotz der Bemühungen der Feuerwehrleute “lief” das Feuer immer noch auf Ersthelfer, sagten Beamte. “Wir sehen eine Ausbreitung auf eine Weise, die wir noch nie zuvor gesehen haben”, sagte Fennessy. “Vor fünf Jahren, vor 10 Jahren, könnte ein Feuer wie dieses auf einen Morgen, ein paar Hektar, angewachsen sein”, bevor es unter Kontrolle war. Aber jetzt “breitet sich das Feuer in dieser sehr trockenen Vegetation aus und hebt ab”, sagte er.

Schon viertes Feuer 2022

Waldbrände haben in Kalifornien historisch gesehen ihren Höhepunkt im Spätsommer und Herbst erreicht. Aber dies ist das vierte Feuer, das Orange County in diesem Jahr bisher gesehen hat, sagte McGovern. “Wir haben keine Feuersaison. Es ist jetzt das ganze Jahr über, und diese letzten vier Brände, die wir gerade hatten, haben es uns allen bewiesen “, sagte er.

Evakuierungsbefehle waren für den Coronado Pointe Drive, den Vista Court und die Via Las Rosa im pazifischen Inselgebiet von Laguna Niguel in Kraft, und im Crown Valley Community Center wurde ein Empfangsbereich für die Evakuierten eingerichtet, sagte das Orange County Sheriff’s Department in einer Pressemitteilung.

Allan Aguilera, Bewohner von Laguna Niguel, sagte CNN, er und seine Familie hätten beschlossen, zu evakuieren, als sie das Ausmaß der Flammen von einem Aussichtspunkt in der Nachbarschaft aus sahen. “Als wir den Gipfel erreichten, sahen wir das volle Ausmaß, wie groß das Feuer war, und sahen, wie schnell es sich ausbreitete”, sagte er. “Es gab Tonnen von Menschen in der Gegend, die dasselbe taten und das Feuer beobachteten, bevor sich die Winde änderten und begannen, die Flammen immer näher zu drücken. An diesem Punkt beschlossen wir, zu gehen und uns auf eine mögliche Evakuierung vorzubereiten.”

“Die Situation war unglaublich angespannt, aber wir haben einen kühlen Kopf bewahrt, unsere wertvollsten Sachen gesammelt … und führte eine frühzeitige Evakuierung durch, um mögliche Engpässe zu vermeiden, falls sich das Worst-Case-Szenario bewahrheiten sollte “, fügte Aguilera hinzu. Am Mittwoch reagierten Feuerwehrleute auf Flammen in mehreren Häusern im Aliso Woods Canyon, wie Fotos der CNN-Tochtergesellschaft KABC zeigten.

Feuerwehrleute griffen auf Wasser aus einem Teich im El Niguel Country Club in Laguna Niguel zurück, um die Flammen zu bekämpfen, als dicker brauner und grauer Rauch das Gebiet bedeckte. Die Besatzungen führten über Nacht Schadensbewertungen durch und überwachten Hotspots oder fliegende Glut, die größere Feuer auslösen könnten, sagte Fennessy.

Hohe Temperaturen

Es wird auch prognostiziert, dass das Gebiet in den nächsten Tagen heißer wird. Die Temperaturen werden in Kalifornien und im Südwesten von Freitag, 13. Mai 2022, über das Wochenende bis Anfang nächster Woche 10 bis 15 Grad über dem Durchschnitt liegen.

“Heute beginnt ein Erwärmungstrend, der bis Samstag andauern wird. Die maximalen Temperaturen werden heute bis Samstag über dem Normalwert liegen, wobei Samstag der wärmste Tag der nächsten sieben ist”, sagte der Nationale Wetterdienst in Los Angeles.

Von der “Feuersaison” zum “Feuerjahr”

Kalifornien und der Westen der USA erleben verheerende Dürrebedingungen, die in Teilen des Staates zu Wasserbeschränkungen geführt haben. Im vergangenen Sommer erlebte Kalifornien die schwerste Dürre in seinem 126-jährigen Rekord. Und die kommenden Monate werden nicht besser. Prognostiker der National Oceanic and Atmospheric Administration erwarten “eine anhaltende, anhaltende Dürre im Westen, wo unterdurchschnittliche Niederschläge am wahrscheinlichsten sind”, schrieb die Agentur in ihrem Frühjahrsausblick im März.

Ende letzten Monats baten südkalifornische Beamte Unternehmen und Einwohner in Teilen der Landkreise Los Angeles, Ventura und San Bernardino, die Bewässerung im Freien auf einen Tag pro Woche zu reduzieren.

Winter und Frühling sind in der Regel die Regenzeit für Kalifornien, aber dieses Jahr war alles andere als – vor allem in der südlichen Hälfte des Staates. Los Angeles und Palm Springs haben ihren dritt- bzw. zweittrockensten Start nach einem Jahr hingelegt. Die Rekorde in dieser Region reichen mehr als 70 Jahre zurück. Landesweit waren Januar bis April die trockensten ersten vier Monate seit Beginn der Aufzeichnungen, berichtete der US Drought Monitor am Donnerstag. Allein in der vergangenen Woche hat sich die extreme Dürre von 40% des Staates auf 60% ausgeweitet.

Die Dürre der Region hat die Vegetation unglaublich trocken gemacht und Brände wie in Laguna Niguel angeheizt. Der Westen befindet sich in einer mehrjährigen Mega-Dürre, von der Wissenschaftler kürzlich berichteten, dass sie die extremste seit 1.200 Jahren ist und sich durch den vom Menschen verursachten Klimawandel um 72% verschlimmert hat.

“Wir haben aufgehört, über Feuersaisons zu sprechen”, sagte Isaac Sanchez, Kommunikationschef des Bataillons von Cal Fire, gegenüber CNN. “Die Implikation dieses Begriffs ist, wenn wir in der Feuersaison sind, gibt es eine Jahreszeit, in der wir nicht in der Feuersaison sind. Das ist in Kalifornien einfach nicht mehr der Fall.” “Es ist ein Ergebnis des Klimawandels, es ist ein Ergebnis der Dürre, die wir sehen”, fügte Sanchez hinzu. “Das Küstenfeuer ist ein anschauliches Beispiel dafür, dass Sie nicht Tausende von Hektar verbrennen müssen, um Sie zu beeinflussen.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert