BrandVideobeiträge

D: Millionenschaden bei Großfeuer bei Palettenhersteller im Industriegebiet Bakum

BAKUM (DEUTSCHLAND): Bei einem Großbrand am Mittwoch, dem 18. Mai 2022, in Bakum (Landkreis Vechta) entstand ein Schaden von mehreren Millionen Euro.

Nach ersten vorliegenden Erkenntnissen brach gegen 15.15 Uhr in einem Holzlager (Palettenlager) in Bakum, Daimlerstraße, das Feuer aus. Als die ersten Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, hatte sich das Feuer schon über eine große Fläche des Lagers ausgebreitet. Die Leitstelle der Feuerwehr Vechta erließ einen Großalarm.

Mehr als 200 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Vechta rückten aus, um den Großbrand zu bekämpfen. Dabei wurden sie durch Einsatzkräfte aus den Landkreisen Cloppenburg und Oldenburg sowie der Flughafenfeuerwehr aus Diepholz unterstützt. Zudem stellten örtliche Lohnunternehmer ihre Tankfahrzeuge zur Verfügung, um bei der Wasserversorgung zu unterstützen.

Im Laufe des Einsatzes wurde ein nahegelegenes Wohngebiet sowie das betroffene Industriegebiet evakuiert. Zwischendurch musste auch die Bundesautobahn 1, die unmittelbar an der Brandstelle vorbeiführt, voll gesperrt werden. Es zogen Rauchschwaden über die Autobahn.

Zudem bestand die Gefahr, dass die Flammen auf die Böschung der Autobahn übergreifen könnten. Alle Bewohner des Ortes Bakum wurden über Rundfunk gewarnt, ihre Fenster und Türen zu schließen.

Im Brand geraten waren ein Außenlager mit Paletten sowie zwei Industriehallen, die teilweise in Vollbrand standen. Personen wurden durch den Großbrand nicht verletzt.

Über die Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden. Die ersten Maßnahmen zur Brandermittlung wurden bereits durchgeführt, weitere Ermittlungsmaßnahmen folgen in den nächsten Tagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert