Lokal

Stmk: Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung I im Abschnitt VI

KAINDORF (STMK): Um die Fertigkeiten und Kenntnisse für den aktiven Dienst in der Feuerwehr zu erlangen, hat sich jedes Feuerwehrmitglied einer umfassenden Grundausbildung zu stellen. Diese Grundausbildung gliedert sich in zwei Teile: Der als „Truppmannausbildung“ bezeichnete erste Teil der Grundausbildung (GAB I) unterteilt sich wiederum in theoretische und praktische Einheiten, der zweite Teil wird als „Truppführerausbildung” (GAB II) bezeichnet.

Nachdem die jungen Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren des Abschnittes VI bereits in den Wintermonaten in Kaindorf die theoretischen Einheiten der GAB I absolviert hatten, stand an den letzten vier Wochenenden der praktische Teil der GAB I am Programm.  Am Sonntag, dem 22. Mai 2022, konnte rund um das Abfallsammelzentrum und die benachbarte Raiffeisenhalle in Unterbuch die Abschlussprüfung der Grundausbildung I abgenommen werden.

Unter den strengen Augen des Bereichsausbildungsbeauftragten HBI a.D. Enrico Schlemmer und den Prüfern ABI d.F. Josef Hatzl, OBI a.D. Josef Pichler und BI d.F. Hannes Haindl, konnten 10 Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren Buch-Geiseldorf, Ebersdorf, Sebersdorf und Wörth/Lafnitz ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen: Bei technischen Übungen sowie Branddienstübungen mit den Szenarien „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (Arbeiten bis zum Gefahrenbereich), „Wirtschaftsgebäudebrand mit Ausbreitungsgefahr“ und „Holzstapelbrand“ sowie einer abschließenden theoretischen Prüfung, bei der jeweils 50 Fragen zu beantworten waren, konnten alle Kameradinnen und Kameraden mit einer sehr guten Leistung überzeugen!

Neben dem zuständigen Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Siegfried Arbesleitner und dem Bereichsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter BR Johann Hierzer waren auch einige Kommandanten und Stellvertreter aus dem Abschnitt VI sowie der Bürgermeister der Gemeinde Buch-St.Magdalena Bgm. Gerhard Gschiel zugegen, um sich persönlich von den Fertigkeiten der zukünftigen Einsatzkräfte zu überzeugen. Bei der Schlussbesprechung sprachen die sie den Teilnehmern großen Dank für ihr Engagement aus und gratulierten recht herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung I.

Ausgebildet und auf die Prüfung vorbereitet wurden die jungen Kameraden vom Ausbildungsteam unter der Leitung des Abschnittsbeauftragten OBI a.D. Alexander Augeneder mit den Ausbildern HBI Jürgen Stark, OBI Stefan Wallner, BM David Arbesleitner, HLM Hans-Jürgen Semler, OLM Mario Hutter und LM Christian Fuchs.

Bereichsfeuerwehrverband Hartberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert