Technisch

Stmk: Heftige Gewitterfront über Gnas und Bad Gleichenberg am 27. Mai 2022

GNAS | BAD GLEICHENBERG (STMK): Eine heftige Gewitterfront – mit lokalen Niederschlägen von bis zu 50 Liter pro Quadratmeter binnen kürzester Zeit – sorgte in der Nacht von Freitag, 27. Mai 2022, auf Samstag in den Gemeinden Gnas und Bad Gleichenberg (Bezirk Südoststeiermark) für zahlreiche überflutete Objekte und Straßen.

Der Boden konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen, Bäche traten über die Ufer und Straßen wurde durch die Vermurungen bis zu 20 cm hoch mit Schlamm verlegt.

Laut einer ersten Information der Bereichsalarmzentrale „Florian Feldbach” standen rund 250 Feuerwehrmitglieder von 15 Feuerwehren ab 22:30 Uhr im Einsatz, um die Schadenslagen zu bewältigen.

Keller mussten ausgepumpt und vermurte Straßen freigemacht werden. Neben den Feuerwehren stand auch der Straßenerhaltungsdienst Land Steiermark mit Kehrmaschinen und Straßenwaschanlagen im Einsatz, um die Vermurungen an den Landesstraßen zu beseitigen.

Viele Schadstellen konnten von den Feuerwehrkräften in den Nachtstunden bereits erfolgreich behoben werden.

Dennoch dürften die Aufräumarbeiten wohl noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen, teilweise werden Schäden auch erst Samstagfrüh bei Tageslicht entdeckt bzw. sichtbar werden.

Update per 14.00 Uhr

Zur Aufarbeitung der Schadenslagen in den Gemeinden Gnas und Bad Gleichenberg sind derzeit 36 (der 73) Feuerwehren, inklusive dem Führungsstab und der Florianbereitschaft, mit rund 258 Feuerwehrmitgliedern  und 59 Fahrzeugen im Einsatz.

Die Hauptaufgabe der eingesetzten Einsatzkräfte liegt aktuell bei der Beseitigung der Schlammmassen. Zahlreiche Objekte, sowie Landes- und Gemeindestraßen wurden vermurt und waren mit einer dicken Schlammschicht überzogen. Wie erwartet wurden teilweise Schäden erst Samstagfrüh bei Tageslicht entdeckt bzw. sichtbar.

Aufräumungsarbeiten voll im Gange

Viele Schadstellen konnten von den Feuerwehrkräften in den letzten Stunden – größtenteils händisch – abgearbeitet  werden. Die Erledigung der noch offenen Schadstellen erfolgt anhand einer Prioritätenliste.

Dennoch dürften die Aufräumarbeiten in den Hotspotgebieten Gnas, Trautmannsdorf und Bairisch Kölldorf wohl noch etliche Stunden in Anspruch nehmen. 

Bereichsfeuerwehrverband Feldbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert