Übungen

Stmk: Waldbrand- und Unfall-Szenario bei Teilabschnittsübung in Wernersdorf

WIES (STMK): Am 3. Juni 2022 wurde in Wernersdorf die diesjährige Teilabschnittsübung des Abschnittes 2 abgehalten. Die sieben Feuerwehren (FF Wielfresen mit Löschzug St. Katharina in der Wiel, FF Wernersdorf, FF Vordersdorf, FF Wies, FF Steyeregg, FF Pölfing-Brunn und die FF St. Ulrich im Greith) wurden um 19:00 Uhr alarmiert, um den Ernstfall zu beüben.

Im Vorfeld der Übung wurden zwei Übungsszenarien vorbereitet. Das erste Szenario war ein Waldbrand, welcher durch einen brennenden Kettenbagger ausgelöst wurde. Zusätzlich mussten zwei vermisste Personen aus dem Waldstück gerettet werden.

Beim zweiten Szenario wurde ein Fahrradlenker von einem Traktor überrollt und unter dem Fahrzeug eingeklemmt.

Die Waldbrandbekämpfung erfolgte durch die Feuerwehren Wernersdorf, Pölfing-Brunn und St. Ulrich durch den Einsatz von mehreren Strahlrohren, eines Wasserwerfers sowie den Löschrucksäcken zum Nachlöschen der Glutnester.

Die FF Wielfresen stellte die Wasserversorgung sicher. Dabei wurden 2 ca. 300m lange Zubringleitungen von der Sulm bis zum Brandherd hergestellt.

Währenddessen waren die FF Vordersdorf und die FF Wies bereits auf der Suche nach den vermissten Personen. Diese konnten nach kurzer Suche aufgefunden, aus dem Waldstück gerettet und dem Roten Kreuz übergeben werden.

Die FF Steyeregg kümmerte sich um den eingeklemmten Fahrradlenker. In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz wurde die Person versorgt und danach mittels Hebekissen befreit.

Bei der Übungsbesprechung bedankte sich ABI Karl Koch bei den 7 Feuerwehren, welche mit 15 Fahrzeugen und 91 Mann an der Übung beteiligt waren, für ihre gute Zusammenarbeit.

Weiters bedankte er sich beim Roten Kreuz, das ebenfalls mit 2 Fahrzeugen und 5 Einsatzkräften ihren Beitrag geleistet hat.
Auch Bürgermeister Josef Waltl ließ sich diese Teilabschnittsübung nicht entgehen und war begeistert von der Arbeit jeder einzelnen Feuerwehr.

Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg

Rechtsinfo für Deutschland

Der Verlag für Rechtsjournalismus haz vor kurzem den Ratgeber-Artikel: https://www.bussgeld-info.de/waldbrandgefahr/ mit wichtigen und interessanten Information aktualisiert.

  • Was ist im Falle eines Waldbrandes wichtig?
  • Richtiges Verhalten bei bestehender Waldbrandgefahr
  • Wann ist von einer Waldbrandgefahr auszugehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert