Jugend

Stmk: Jugend stellt Können beim BFV-Jugendbewerb Hartberg 2022 in Friedberg unter Beweis

FRIEDBERG (STMK): Am Samstag, dem 2. Juli 2022, fanden der diesjährige Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb und das Bewerbsspiel des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg in Friedberg statt.

Zahlreiche Jugendliche standen bei der Eröffnung des Bewerbes bereits in den Startlöchern, und fieberten dem Bewerb, welcher nach COV-Pause endlich wieder in gewohnter Form durchgeführt werden konnte, entgegen. Somit konnte der Bewerb durch Bereichsfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Thomas Gruber eröffnet werden. Ausgezeichnet vorbereitet von den Kameraden der FF Friedberg, welche unter der Leitung von HBI Bernhard Ehgartner und OBI Tizian bzw. OBI a.D. Markus Schützenhöfer standen, wurde der Bewerb auf dem Bewerbsplatz bzw. dem Sportplatz der Mittelschule Friedberg durchgeführt. Als Ehrengast konnte neben einigen Abschnittsfeuerwehrkommandanten auch BR dF. Peter Kirchengast (Landessonderbeauftragter für die Feuerwehrjugend) begrüßt werden.

Zahlreiche Gruppen beim Bewerb

Insgesamt 34 Jugendgruppen aus den Bereichen Hartberg, Weiz und Feldbach sowie aus dem benachbarten Burgenland stellten sich in zahlreichen Durchgängen dem Feuerwehrjugendleistungsbewerb. Auch die Feuerwehrjugend 1 war beim Bewerbsspiel mit 50 Teams stark vertreten. 55 Bewerter auf den Bahnen und beim Staffellauf sorgten für eine faire und korrekte Bewertung der einzelnen Jugendgruppen und Bewerbsteams.

Im Anschluss an die Grunddurchgänge wurde ab 14:00 Uhr, unter dem tosenden Beifall zahlreicher Schlachtenbummler und Fans der Jugendgruppen, der Parallelbewerb abgehalten. Dieser spannende Finalbewerb wurde sowohl in der Kategorie Jugendbewerb als auch Bewerbsspiel ausgetragen. 

Schlusskundgebung mit zahlreichen Ehrengästen

Höhepunkt des Bewerbstages bildete die Siegerehrung am Sportplatz, welche pünktlich um 16:00 Uhr begonnen wurde. Zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung um dieser Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu verleihen. Seiten der Feuerwehr stellten sich der Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Thomas Gruber sowie sein Stellvertreter BR Johann Hierzer, ABI Eduard Peinthor, ABI Wolfgang Gamperl, ABI Markus Allmer, ABI Christian Hatzl und ABI Andreas Fuchs als Gratulanten ein.

Den Bewertern aus dem Bereich Hartberg sowie den Hauptbewertern aus den anderen Bereichen gilt ein besonderer Dank! Sie sorgten für eine strenge, aber auch faire Bewertung auf den Bewerbsbahnen und dem Staffellauf. Dahingehend wurden einige Bewerterkameraden mit der Bewerterspange für ihre langjährige Tätigkeit als Bewerter ausgezeichnet. Die Bewerterspange in Bronze erhielten HBI Bernhard Ehgartner, LM Michael Glatzl, HBI Günter Holzer und OLM Dominik Obermann. Jene in Silber wurde an OLM d.V. Elisabeth Riebenbauer verliehen. Die angetretenen Jugendgruppen lieferten sich bei hochsommerlichen Temperaturen hitzige Duelle um die vordersten Plätze in den einzelnen Wertungsklassen.

Jugendliche aus Baumgarten / Schäffern bzw. Götzendorf dominieren Bewerb

Der Sieg beim Feuerwehrjugendleistungsbewerb (FJLB) in der Wertung „Bronze Bereich Hartberg“ ging, nach spannenden Wettkämpfen auf der Bahn und im Staffellauf, an die Jugendgruppe aus Baumgarten / Schäffern vor den Gruppen aus Schaueregg / Sparberegg und Friedberg / Kroisbach / Stögersbach.

In „Silber Bereich Hartberg“ (FJLB) konnten die Feuerwehrjugendlichen aus Ebersdorf den Sieg vor Ehrenschachen / Schwaighof und Baumgarten / Schäffern erreichen.

Beim Bewerbsspiel (BS) in „Bronze Bereich Hartberg“, welches in Zweierteams zu bewältigen war, siegte das Duo Schäffern 2 vor Götzendorf und Pöllau / Penzendorf.

In „Silber Bereich Hartberg“ (BS) konnte sich das Team Götzendorf den Sieg vor Schäffern 2 und Rohrbach 1 sichern. Beim Parallelbewerb siegte Baumgarten / Schäffern beim Feuerwehrjugendleistungsbewerb und Götzendorf beim Bewerbsspiel.

Den Tagessieg im Bereich Hartberg, welcher sich aus den Ergebnissen der Kategorien Bronze und Silber zusammensetzt, ging beim Feuerwehrjugendleistungsbewerb an die Gruppe aus Baumgarten / Schäffern. Den Tagessieg beim Feuerwehrjugendbewerbsspiel sicherte sich das Duo aus Götzendorf!

Sowohl die Eröffnung als auch die Siegerehrung wurden musikalisch vom Musikduo der FF Pinggau unter der Leitung von BR a.D. Johann Hönigschnabl umrahmt.

Bereichsfeuerwehrverband Hartberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert