Brand

Stmk: Neun Wehren bei Waldbrand im schwierigen Gelände in Kapellen (Neuberg) im Mürztal

NEUBERG AN DER MÜRZ (STMK): Am Sonntag, den 3. Juli 2022, um 13:09 Uhr wurden die Freiw. Feuerwehren Kapellen und Neuberg wegen eines Waldbrandes alarmiert.

Der genaue Standort des Brandes konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau angegeben werden, da die Meldungen über die Rauchsäle von verschiedenen Personen, welche sich auf den umliegenden Bergen befanden, abgesetzt wurden.

Auf der Anfahrt zum Einsatzort – der sich im sogenannten Karnsteinerkogel befindet – wurde weiters die Bereitschaftsgruppe der FF Mürzzuschlag und das HLF4 angefordert. Am Einsatzort angekommen, wurde die Lage und Größe der betroffenen Fläche begutachtet.

Aufgrund des Wassermangels am Berg, entschied die Einsatzleitung unter LFR Rudolf Schober und ABI Karl Fritz die Feuerwehren Spital am Semmering, FF Langenwang und Krieglach mit weiteren HLFs anzufordern.

Mit diesen Fahrzeugen wurde mittels Pendelverkehr der Wassertransport zum Einsatzort durchgeführt.

Aufgrund des schwierigen Geländes und des Wassermangels wurden um zusätzlich zwei Hubschrauber sowie die FF Kapfenberg – Flugstaffel Südost zum Befüllen der Behälter angefordert, wobei sich der Einsatz der Hubschrauber aufgrund der Windverhältnisse per 17.00 Uhr schwierig gestaltet.

Eingesetzt sind Feuerwehr 9 Feuerwehren mit 18 Fahrzeugen und 108 Mann. Polizei, Rettung und zwei Hubschrauber

Stand 17:00 Uhr

Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert