Abseits-Feuerwehr | Diverses

Rettungshunde Niederösterreich und Rettungshunde Tirol im gemeinsamen Einsatztraining

NIEDERÖSTERREICH | TIROL: Anfang Juli 2022 machten sich die Rettungshunde Niederösterreich auf den langen Weg nach Tirol um dort mit den Kollegen der Rettungshunde Tirol ein gemeinsames Einsatztraining abzuhalten. Trainiert wurde im Bezirk Kufstein. Ziel war ein, für beide Einheiten profitabler Erfahrungsaustausch, um auch die Einsatzabläufe in unterschiedlichen Terrains zu optimieren.

Es wurde sowohl mit den Flächensuchhunden – sie suchen nach jedem lebenden Menschen im zugewiesenen Suchgebiet freilaufend, als auch mit den Mantrailern – sie verfolgen die Spur mit Hilfe eines Geruchsartikels des Vermissten durch die Stadt und am Land.

Nach dem intensiven Training wurden auch Einsatzabläufe besprochen und weitere gemeinsame Intensiv-Trainingswochenenden geplant.

„Es freut mich die gute Zusammenarbeit unserer Landesgruppen miterleben zu dürfen. Trotz der örtlichen Distanz führt unser einheitlicher Ausbildungsstandard, angepasst an das jeweilige Hund-Mensch-Team, zum Erfolg!“, so Karin Kuhn, Obfrau und Ausbildungsleiterin des Bundesverbandes Rettungshunde Österreich.

Was verbindet Rettungshunde Tirol und Rettungshunde Niederösterreich?

Beide Einheiten sind Mitglieder im Bundesverband Rettungshunde Österreich. Somit profitieren Sie von einem einheitlichen, aber auf die Bedürfnisse jedes Rettungshundes angepassten, Ausbildungsstandard. Die Einsatzerfahrung der Ausbildner mit bis zu über 800 absolvierten Personensuchen bilden den Grundstein für die Ausbildung neuer Rettungshunde-Teams.

Zusatzinformation

Was ist Mantrailing:

Jeder Mensch „verliert“ ständig Geruchspartikel. Beim Spazieren gehen bildet sich ein richtiger Pfad an Gerüchen eines jeden Menschen. Genau diese Geruchsspur verfolgt ein ausgebildeter Mantrailer. Eingesetzt werden diese Hunde, wenn eine Person abgängig ist. Die Beispiele für eine Abgängigkeit können vielfältig sein. Ein häufiger Einsatzgrund ist die Suche nach dementen Personen. Auch Spaziergänger, die sich im Wald eine Verletzung zugezogen haben, Kinder, die vom Spielplatz verschwunden sind, oder alte Menschen, die die Orientierung verloren haben, sind Anlässe für die Alarmierung der Mantrailer.

Nähere Informationen zur Anforderung der Rettungshundeteams bekommen Sie unter der 24h Info- und Spendenhotline 0800 – 900 009. Die Anforderung kann sowohl von Privatpersonen als auch durch die Behörden rund um die Uhr erfolgen. Der Einsatz dieser Hunde ist für jeden kostenfrei.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der Rettungshunde Niederösterreich:

www.rettungshunde.eu

www.rettungshunde.tirol

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert