Technisch

Nö: Ein Toter bei Gefahrgut-Lkw- und Pkw-Kollision im Baustellenbereich der S 3 bei Göllersdorf

GÖLLERSDORF (NÖ): Gegen 07:20 Uhr am 6. Juli 2022 wurden die Feuerwehren Göllersdorf, Viendorf und Sierndorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Kleinbus und einem Lkw zur Menschenrettung alarmiert.

Nach wenigen Minuten rückte das erste Fahrzeug der Feuerwehr Göllersdorf zur Unfallstelle Richtung Sierndorf aus. Im Baustellenbereich, rund 500 Meter nach der Auffahrt auf die Schnellstraße 3, fand der Einsatzleiter der Feuerwehr mehrere beteiligte Fahrzeuge vor. Einen leicht beschädigten Pkw, einen Gefahrgut-Lkw im Straßengraben und einen schwer beschädigten Pkw mit eingeklemmtem Lenker. Der Pkw befand sich rund 150 m vom Lastwagen entfernt.

Der schwer verletzte Lenker im Kastenwagen wurde umgehend mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes befreit und der eingetroffenen Notärztin übergeben. Diese konnte jedoch leider nur noch den Tod feststellen. Der Lkw-Lenker und der Lenker des dritten Fahrzeuges wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

Für den Gefahrengut-Lkw wurde ein 2-facher Brandschutz aufgebaut, der bis zur vollständig abgeschlossenen Fahrzeugbergung aufrechterhalten wurde. Nach umfangreichen Vermessungen durch die Polizei mittels Drohne konnte mit den Aufräumarbeiten und dem Umladen des Gefahrengutes durch eine Fachfirma begonnen werden. Im Anschluss wurde der Lkw durch eine Bergefirma abtransportiert.

Für die Dauer des Einsatzes musste die S3 für ca. 9 Stunden in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden. Im Rückstaubereich passierte ein kleinerer Auffahrunfall mit einem Asfinag-Fahrzeug, wobei keine Intervention durch eine Feuerwehr notwendig war.

Eingesetzte Kräfte:
FF Göllersdorf, 5 Fahrzeuge, 17 Mitglieder
FF Viendorf, 2 Fahrzeuge, 5 Mitglieder
FF Sierndorf, 3 Fahrzeuge, 12 Mitglieder

Rotes Kreuz Hollabrunn, 4 Fahrzeuge
Autobahnpolizei Stockerau
ASFINAG Stockerau

Siehe auch Bericht der Polizei: Nö: Überholmanöver im Baustellenbereich auf S 3 bei Göllersdorf endet mit tödlichem Verkehrsunfall

Bezirks-Feuerwehrkommando Hollabrunn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert