Medien / Fotografen

Tirol: Murenabgänge und schwere Überflutungen um Stubaital am 22. Juli 2022

STUBAITAL (TIROL): Aufgrund von Unwettern im Stubaital mit Starkregen und Hagel kam es am 22. Juli 2022, ab ca. 21.15 Uhr zu mehreren Murenabgängen großen Ausmaßes, Überschwemmungen und Wasserschäden in Wohnhäusern und Beherbergungsbetrieben in den Gemeindegebieten von 6166 Fulpmes, 6167 Neustift i. St. und 6142 Mieders.Gemeindegebiet Fulpmes.

Im Gemeindegebiet von 6166 Fulpmes, im Ortsteil Medraz – Industriezone ging eine große Mure ab, von welcher die Stubaitalstraße B 183, bei StrKm 8,9 in einer Länge von ca. 100 Metern sowie die unterhalb verlaufende Gemeindestraße “Industriegelände Zone A” verschüttet wurde. Aufgrund dieses Ereignisses wurden zumindest zwei Fahrzeuge von den Wasser- und Gesteinsmassen erfasst und verschüttet. Das erste Fahrzeug wurde samt zwei Fahrzeuginsassen einige Meter talwärts geschoben. Die Insassen eine 26-jähriger Slowake und eine 24-jährige Österreicherin wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades geborgen und in die UNI-Klinik Innsbruck eingeliefert.

Ein Teil des zweiten Fahrzeuges wurde im Bachbett der Ruetz gefunden und geborgen. Der Lenker, ein 60-jähriger Österreicher der allein unterwegs war, gilt derzeit als vermisst. Ob weitere Fahrzeuge bzw Personen von dieser Mure erfasst worden sind, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen und kann nicht ausgeschlossen werden. Eine derzeitige Suchaktion mit Suchmannschaften ist im Gange. Konkrete Abgängigkeitsanzeigen gibt es derzeit nicht.

Durch die Mure wurde auch die dortige Brücke beschädigt. Eine weitere Brücke am Gelände der Industriezone über den Margaretenbach wurde weggerissen. Die Ausweichstraße Medraz/Gemeindestraße – Industriegeländezone A, ist komplett gesperrt. Die Stubaitalstraße war in diesem Bereich bis 02.20 Uhr bis zur Räumung der Fahrbahn gesperrt. Ab diesem Zeitpunkt ist die Straße einspurig befahrbar – es wurde eine Ampelanlage installiert.

Im Gemeindegebiet von 6167 Neustift i. St. kam es aufgrund der genannten Elementartereignisse zu Schäden und Sperren von öffentlichen Straßen und Wegen: Sperre der Gemeindestraßen: Mühlenweg, Oberberg, Bichl, ObergasseDas Oberbergtal wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Dort kam zu mehreren Murenabgängen größeren Ausmaßes. Des Weiteren kam es zum Wassereintritt bzw Wasserschäden bei 20 Häusern, davon fünf Beherbergungsbetrieben in den Ortsteilen Dorf, Kampl und Neder. Von der FFW wurde dort das eingedrungene Wasser abgepumpt.Ebenso kam es zu einem großflächigen Stromausfall in mehreren Ortsteilen von Neustift i. St..Gemeindegebiet Mieders:Im Gemeindegebiet von 6142 Mieders wurde die Stubaitalstraße B 183, bei StrKm 4,8 bis 5, von einer Mure verlegt und war bis ca. 01.00 Uhr nur eingeschränkt befahrbar.

Im Einsatz stehen per Morgenstunden sämtliche Feuerwehren des Stubaitales und die Bergrettungsortsstelle “Vorderes Stubaital”, ein Großaufgebot von Angehörigen des Roten Kreuzes, die Wasserrettung Innsbruck, Mitarbeiter der “Tinetz” und der Landesgeologie, Mitarbeiter der Straßenmeisterei Matrei am Brenner und örtlich ansässige Bauunternehmen mit Baggern.Die Einsatzleitung vor Ort wurde durch den eingerichteten Kriseneinsatzstab mit dem Bezirkshauptmann von den örtlichen zuständigen Bürgermeistern und dem Bezirkspolizeikommandanten gemeinsam mit den Blaulichtorganisationen koordiniert. Die Nachsuche in 6166 Fulpmes, entlang des Murenverlaufes im Ortsteil Medraz und weiter flussabwärts in der Ruetz musste in der Nacht aufgrund der Gefahr von weiteren Murenabgängen und der hochwasserführenden Ruetz unterbrochen werden und wird seit den Morgenstunden des heutigen Tages fortgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert