Schweiz: 2-facher Drehleitereinsatz bei Brand in Wohngebäude in Oberrieden
OBERRIEDEN (SCHWEIZ): Bei einem Brand in Oberrieden (Bezirk Horgen, ZH) ist am Dienstag, 2. August 2022, Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken entstanden.
Kurz vor 17.45 Uhr meldeten Anwohner der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung Zürich, dass schwarzer Rauch aus einer Garage des Nachbarhauses dringen würde. Die schnell vor Ort eingetroffenen Löschkräfte brachten den Brand schnell unter Kontrolle und verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude.
Verletzte Personen gab es keine. Der Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen mehrere hunderttausend Franken betragen. Die Brandursache ist zurzeit nicht bekannt. Sie wird durch Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich abgeklärt. Wegen des Brandes bleibt der betroffene Teil der Seestraße bis mindestens um Mitternacht gesperrt. Die Feuerwehr richtete eine Umleitung ein.
Mit der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehren Thalwil/Oberrieden, Kilchberg–Rüschlikon, die Stützpunktfeuerwehr Horgen sowie ein Rettungswagen des Seespitals Horgen im Einsatz.