BrandVideobeiträge

Oö: Brennenden Abfall in Hörsching von 11 Feuerwehren (darunter zwei Panther-Flughafenlöschfahrzeuge) rasch unter Kontrolle bekommen

HÖRSCHING (OÖ): Alarmstufe 1 wurde um 22.49 Uhr des 4. August 2022 für die drei Feuerwehren der Gemeinde Hörsching ausgelöst. Ursache war brennender Abfall in einem Unternehmen.

Wenige Minuten nach der Erstalarmierung wurde schließlich bereits Alarmstufe II ausgelöst, woraufhin 11 Feuerwehren in Marsch gesetzt worden sind. In einem örtlichen Entsorgungsunternehmen war es im Außenbereich zum Brand von gelagertem Müll gekommen.

Unter den ersteintreffenden Löschfahrzeugen befanden sich auch die beiden Flugfeldlöschfahrzeuge “Panther” des Airports Linz-Hörsching. Einer davon konnte sehr rasch einen ersten Angriff vornehmen, der in weiterer Folge von Atemschutztrupps am Boden sowie zwei Drehleiter-Besatzungen unterstützt worden ist.

Über diesen Angriff von mehreren Seiten gelang es sehr rasch, den Brand einzudämmen und unter Kontrolle zu bringen.

Dem Löschwasser wurde in weiterer Folge Schaummittel als Netzmittel beigemengt, um ein besseres Eindringen in den Müll zu bewirken.

Gegen 1 Uhr war der Brand bereits soweit bekämpft bzw. der offene Brand soweit gelöscht, dass die ersten Einheiten wieder eingerückt waren. Verletzt wurde niemand.

Meldung der Polizei

Auf dem Lagerplatz eines Entsorgungsunternehmens in Hörsching brach am 4. August 2022 gegen 22:45 Uhr aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Das Feuer wurde von einem vorbeifahrenden Passanten entdeckt und dem Landesfeuerwehrkommando OÖ angezeigt.

Elf Feuerwehren aus dem Bezirk Linz-Land brachten den Brand rasch unter Kontrolle, er griff jedoch auf eine kleine Lagerhalle über. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war ein massiver Atemschutzeinsatz erforderlich. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Personen. An der Lagerhalle entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.

Brandstiftung kann nach dem derzeitigen Ermittlungsstand mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, die genaue Brandursache steht jedoch nicht fest. Der Brandschutzbeauftragte des Entsorgungsunternehmen war vor Ort.

Großfeuer vor drei Jahren

Vor knapp 3 Jahren standen in dem Betrieb nach einer Explosion und dem folgenden Großbrand 19 Feuerwehren im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert